Ski Alpin

„Im Training fehlt mir auf ,Leiti‘ nicht so viel“

Vorarlberg
25.10.2021 07:25

Gemischte Gefühle bei Vorarlbergs Skiherren nach dem Weltcupauftakt in Sölden. Patrick Feurstein freute sich einerseits über seinen ersten Rennstart seit 595 Tagen, andererseits ärgerte sich der 24-Jährige über die verpasste Qualifikation fürs Finale. Auch Cousin Lukas konnte seine Trainingsleistungen noch nicht umsetzen und musste in Durchgang zwei zuschauen. Dennoch konnten die beiden Mellauer auch Positives vom Rettenbachferner mitnehmen.

Exakt 53 Hundertstelsekunden waren es, die Patrick Feurstein als 40. zur Qualifikation für den zweiten Lauf in Sölden fehlten. „Natürlich war es eine tolle Sache, nach all den gesundheitlichen Problemen, die ich in den vergangenen Monaten hatte, endlich wieder am Rennstart zu stehen“, sagt der 24-Jährige. „Und auch mit meiner Leistung bis zur Steilhangausfahrt bin ich zufrieden. Dass ich dann aber im Flachstück noch 1,2 Sekunden Rückstand bis ins Ziel kassiere, ist sehr ärgerlich. Daran gilt es zu arbeiten.“

Mut macht dem Mellauer auch der zweite Platz von Roli Leitinger, der in derselben Trainingsgruppe fährt: „Ich freue mich sehr für ihn. Und im Training fehlt mir bei weitem nicht so viel auf ihn wie hier im Rennen.“

Auch Cousin Lukas verpasste bei seinem zweiten Weltcupstart das Finale der besten 30. Dabei lag der 20-Jährige, der mit der hohen Startnummer 57 ins Rennen gegangen war, bei der ersten Zwischenzeit als 29. noch auf Kurs Richtung Qualifikation. Fehler im Steilhang kosteten aber viel Zeit. Am Ende waren es 1,1 Sekunden, die ihm als 48. zum Finaleinzug fehlten.

„Leider konnte ich meine Trainingsleistung im Rennen nicht umsetzen“, resümiert Lukas, „aber ich werde weiter arbeiten und auf meine nächste Chance hoffen.“

Trost für die verpasste Qualifikation gab es für die Feursteins im Ziel: Da wurden sie von ihren extra angereisten Fans des SV Mellau groß gefeiert. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
bedeckt



Kostenlose Spiele