Lieferketten-Problem

Geschäfte verstecken leere Regale mit Fake-„Waren“

Ausland
24.10.2021 19:11

Immer mehr Geschäfte in aller Welt haben wegen Störungen der globalen Lieferketten, die u.a. von der Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogen wurden, mit leeren Regalen zu kämpfen. Selbst in New York (siehe Video) waren am Samstag in einem Supermarkt teilweise leere Regale zu sehen. In Großbritannien, das wegen eines Brexit-bedingten Mangels an Lkw-Lenkern besonders betroffen ist, werden Lücken in den Regalen mittlerweile sogar mit Kartons, die Fake-„Ware“ zeigen, kaschiert.

In Filialen von Großbritanniens größte Handelskette Tesco etwa werden in den Regalen immer häufiger Kisten gesichtet, die mit bedruckten Kartons abgedeckt sind, auf denen Spargel, Karotten, Orangen und Weintrauben zu sehen sind - wohl um den Anschein zu erwecken, dass es keinen Mangel gibt.

„Ich liebe es, dass der Spargel in Großbritannien so groß wird. Es ist unser Klima, da bin ich mir sicher“, witzelte etwa eine Twitter-Userin, die über den Kurznachrichtendienst Fotos von riesigem Spargel (Tweet unten) sowie übergroßen Salatblättern (Bild unten) veröffentlichte.

In Cambridge fotografierte eine weitere Twitter-Userin ein Regal (Tweet oben), das von Weitem den Eindruck erweckt, als sei es mit Flaschen von Flüssigwaschmittel gefüllt. Erst bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es vorne mit einem Foto der Waschmittel abgedeckt ist.

Auf Anfrage der englischen Gratis-Zeitung „Metro“ erklärte Tesco, die Bilder von frischen Lebensmitteln würden nur in ausgewählten größeren Filialen verwendet, wenn zusätzlicher Platz in den Regalen vorhanden sei. Und die Handelskette bestand darauf, dass die Gesamtverfügbarkeit hoch sei.

Mangel an praktische jeder Art von Produkt
In den Vereinigten Staaten zeige sich landesweit ein Mangel an praktisch jeder Art von Produkt - von fehlendem Toilettenpapier über Turnschuhen bis hin zu Pick-up-Trucks und Hühnchen, berichten verschiedene US-Medien. Auch wer ein bestimmtes Buch, ein Fahrrad, ein Gitterbett oder ein Boot suche, müsse unter Umständen Wochen oder Monate darauf warten, heißt es.

Er habe kürzlich seinen lokalen Sportartikelhändler besucht und festgestellt, dass es kaum Skischuhe, -stöcke und -brillen sowie Skier gab - und das zwei Monate vor Beginn der Skisaison, berichtete ein Leser. Normalerweise habe er um diese Jahreszeit ein umfangreiches Sortiment, heuer sei aber alles anders, habe ihm der Besitzer des Geschäftes erklärt.

US-Präsident Joe Biden sagte am Donnerstagabend - von einem CNN-Moderator auf das Problem angesprochen -, er erwäge den Einsatz der Nationalgarde, um den Stress auf die Lieferketten zu verringern, weil dies in der Bevölkerung wachsende Besorgnis über die Wirtschaft auslöse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele