Urteil gefallen

Kolpinghaus-Brandstifter folgte Stimmen im Kopf

Vorarlberg
23.10.2021 11:55

Jener 38-jähriger Asiate, der im Dezember vergangenen Jahres im Kolpinghaus Bregenz einen Brand gelegt hat, muss in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Das hat der Schöffensenat im gestrigen Prozess am Landesgericht Feldkirch entschieden. Der Beschuldigte leidet an einer paranoiden Schizophrenie.

Stimmen im Kopf hätten ihm befohlen, das Haus niederzubrennen, da ansonsten schlimme Dinge passieren würden, so der psychisch Kranke. Dass der Mann schon in der Vergangenheit aufgrund seines Zustandes im Landeskrankenhaus Rankweil behandelt werden musste, berichtet Reinhard Haller, der sich für eine Einweisung des 39-Jährigen in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ausspricht. „Denn die Befürchtung liegt nahe, dass der Mann sonst weitere Straftaten begeht“, so der Gerichtsgutachter.

In seinen Ausführungen zum Gesundheitszustand des Betroffenen beschreibt Haller die tragische Geschichte dahinter: Aufgewachsen in China, soll schon der Bruder schizophren gewesen sein, der 39-Jährige ist also erblich vorbelastet. Weil die Familie einer religiösen Minderheit angehöre, sei diese immer wieder misshandelt, ein Bruder sogar hingerichtet worden. Aus Angst vor weiteren Repressalien sei der junge Mann schließlich über abenteuerliche Wege nach Österreich gekommen, wo er sich als Hilfsarbeiter durchschlug.

Vor zwei Jahren kommt er aufgrund seiner psychischen Erkrankung in Frühpension, seine Bleibe: ein Zimmer im Kolpinghaus Bregenz. In der Tatnacht folgt er dem Befehl der Stimmen in seinem Kopf und zündet einen Stapel Wäsche in seinem Zimmer im dritten Stock des Hauses an. Schnell greifen die Flammen auf das Holzinventar über. Mehr als 50 Personen mussten damals evakuiert werden, der völlig verwirrte Asiate wurde festgenommen. 

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele