Zwist in Hallein

Wohn-Streit endete mit Eklat

Salzburg
21.10.2021 21:16
Es begann als Debatte über den Neubau eines Wohnhauses – und geriet völlig aus den Fugen: Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) und Grünen-Stadträtin Kimbie Humer-Vogl lieferten sich bei der Sitzung der Gemeindevertreter ein hitziges Wortgefecht. Die Grünen verließen daraufhin geschlossen den Saal.

Kurz nach 19 Uhr packten Kimbie Humer-Vogl und ihre beiden Mitstreiter von den Halleiner Grünen ihre Sache und verließen die Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstagabend vorzeitig. „So geht es einfach nicht. “, meinte die Stadträtin anschließend stinksauer.

Was Humer-Vogl derartig in Rage brachte? Rund um ein geplantes Neubauprojekt eines Wohnhauses in der Döttlstraße war es zu einer äußerst lebhaften Debatte gekommen. Es ging um nicht-vorhandene Grünflächen in dem Bauvorhaben und Bodenversiegelung generell. Stadtchef Alexander Stangassinger (SPÖ) wollte die Diskussion beenden und keine weiteren Wortmeldungen zulassen. Zudem sprach er von den Überschwemmungen im Sommer diesen Jahres – und machte eine Anspielung, wonach die Halleiner Grünen ein Hochwasser-Schutzprojekt am Dürrnberg blockiert hätten. Zu viel für Humer-Vogl: „Wir sind nicht Schuld an der Katastrophe.“ Stangassinger: „Es ist das Recht der Opposition, den Saal zu verlassen. Ich finde es ein bisschen kindisch.“

Das Wohnbau-Projekt wurde trotzdem beschlossen – ohne Stimmen der Halleiner Grünen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele