Andenken

Erinnerungsort für Sportchef Gert Unterköfler

Kärnten
21.10.2021 11:18

Knapp ein Jahr ist es her, dass der Geschäftsführer des Sportparks, Gert Unterköfler, völlig unerwartet verstorben ist. In Würdigung seiner Persönlichkeit und seines Wirkens wurde am Donnerstag beim Stadion ein Erinnerungsort eingeweiht. Drei Schwarzkieferbäume aus dem „For Forest“ wurden am Vorplatz neben den Beachvolleyball-Plätzen eingesetzt.

„Die Schwarzkieferbäume waren seine Lieblingsbäume“, erzählt Herbert Waldner von Riedergarten Immobilien bei der Einweihung des Erinnerungsortes im Beisein der Familie sowie zahlreicher Vertreter des Sportpark und der Landeshauptstadt. „Gert hat sich immer für For Forest eingesetzt. Trotz aller Kritik, die es gegeben hat, ist er immer sachlich geblieben. Und das Stadion war einfach Gerts Zuhause, es war sein Wohnzimmer“, erinnerte Gert in seiner Eröffnungsrede.

„Ohne ihn hätte es den Sportpark in der Form nicht gegeben“
„Ohne Gert Unterköfler hätte es das Stadion und den Sportpark in dieser Form nicht gegeben. Gert war bei jeder Veranstaltung hier - ob er Dienst hatte oder nicht. Er war nicht nur Techniker, er hat auch rundherum nachgedacht, wie könnte man das Stadion weiterentwickeln“, sagt der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider.

„Ein tolles Haus des Sports geschaffen“
„Unter Gert Unterköfler wurde ein tolles Haus des Sports geschaffen. Vieles war nur möglich, da er stets mit großer Leidenschaft, Wertschätzung und Respekt gehandelt hat, aber auch immer über den Tellerrand hinausgeblickt hat“, so Landessportdirektor Arno Arthofer.

Erinnerungsort im Westen des Sportparks
Neben den gespendeten Bäumen von Riedergarten wurde in der Mitte vom Sportpark-Team auch eine Erinnerungstafel für Gert Unterköfler aufgestellt. Sie ist mit einem Lebensbaum versehen und trägt den Spruch „Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit“.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele