21.10.2021 18:00 |

Plätze zwei und drei

Award an Tiroler Privat- und Rehaklinik verliehen

Gleich zwei Stockerlplätze bei der Verleihung des Visionen Award für innovative Projekte im Bereich der österreichischen Privat- und Rehakliniken gingen nach Tirol. Den zweiten Platz belegte das Reha Zentrum in Münster. Das Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck konnte den dritten Platz für sich beanspruchen...

Verliehen wird der Award beim jährlich stattfindenden Kongress des Verbandes der Privatkrankenanstalten. Ermittelt wurden die diesjährigen glücklichen Gewinner von einer unabhängigen dreiköpfigen Jury. Aus Tirol konnte zwar keine Klinik den ersten Platz belegen, dafür gingen aber die Plätze zwei und drei in das „Heilige Land“. Mit dem „ExerG-Projekt“ konnte sich das Reha Zentrum Münster als Zweitplatzierter durchsetzen. Unter Verwendung einer Plattform für Ganzkörper-Videospiele entwickelten die Experten ein so genanntes „Exergame“.

Damit können Körperbewegungen und Übungen gesteuert und durch die Kombination von Spiel und Übung ein gleichzeitiges Training der physischen und kognitiven Fähigkeiten des Patienten erzielt werden.

Training aus Luftfahrt für Klinikalltag adaptiert
Das Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck belegte mit dem Projekt „IC-Pflege“ den dritten Platz. Zusammen mit der Unfallklinik Ludwigshafen und der Lufthansa Aviation Training GmbH wurde ein nachhaltiges Schulungskonzept entwickelt, das der Schaffung einer Sicherheits- und Fehlerkultur dient. Hierfür wurden Erkenntnisse aus dem Luftfahrttraining in Form eines eintägigen Trainings auf klinisch relevante Situationen übertragen. Diese sind an die diversen Anforderungen an die Pflegekräfte ausgerichtet.

Beim Projekt des Reha Zentrums Münster gefiel der Jury, dass „durch den Einsatz der Digitalisierung ein neuer Zugang im Bereich der Behandlung und Rehabilitation ermöglicht wurde“. Beim Projekt des Sanatorium Kettenbrücke wiederum, dass „man sich das Know-how einer ganz anderen Branche zunutze gemacht hat“.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 2°
Schneefall
-8° / -0°
starker Schneefall
-10° / -0°
leichter Schneefall
-5° / -1°
starker Schneefall
-12° / -3°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)