Plätze zwei und drei

Award an Tiroler Privat- und Rehaklinik verliehen

Tirol
21.10.2021 18:00

Gleich zwei Stockerlplätze bei der Verleihung des Visionen Award für innovative Projekte im Bereich der österreichischen Privat- und Rehakliniken gingen nach Tirol. Den zweiten Platz belegte das Reha Zentrum in Münster. Das Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck konnte den dritten Platz für sich beanspruchen...

Verliehen wird der Award beim jährlich stattfindenden Kongress des Verbandes der Privatkrankenanstalten. Ermittelt wurden die diesjährigen glücklichen Gewinner von einer unabhängigen dreiköpfigen Jury. Aus Tirol konnte zwar keine Klinik den ersten Platz belegen, dafür gingen aber die Plätze zwei und drei in das „Heilige Land“. Mit dem „ExerG-Projekt“ konnte sich das Reha Zentrum Münster als Zweitplatzierter durchsetzen. Unter Verwendung einer Plattform für Ganzkörper-Videospiele entwickelten die Experten ein so genanntes „Exergame“.

Damit können Körperbewegungen und Übungen gesteuert und durch die Kombination von Spiel und Übung ein gleichzeitiges Training der physischen und kognitiven Fähigkeiten des Patienten erzielt werden.

Training aus Luftfahrt für Klinikalltag adaptiert
Das Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck belegte mit dem Projekt „IC-Pflege“ den dritten Platz. Zusammen mit der Unfallklinik Ludwigshafen und der Lufthansa Aviation Training GmbH wurde ein nachhaltiges Schulungskonzept entwickelt, das der Schaffung einer Sicherheits- und Fehlerkultur dient. Hierfür wurden Erkenntnisse aus dem Luftfahrttraining in Form eines eintägigen Trainings auf klinisch relevante Situationen übertragen. Diese sind an die diversen Anforderungen an die Pflegekräfte ausgerichtet.

Beim Projekt des Reha Zentrums Münster gefiel der Jury, dass „durch den Einsatz der Digitalisierung ein neuer Zugang im Bereich der Behandlung und Rehabilitation ermöglicht wurde“. Beim Projekt des Sanatorium Kettenbrücke wiederum, dass „man sich das Know-how einer ganz anderen Branche zunutze gemacht hat“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele