Szenische Lesung

Ein mutiger Arbeiterseelsorger im Widerstand

Oberösterreich
19.10.2021 16:00

Burnout ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Auch Pater Josef Meindl, der mutig den Nazis trotzte, ging fast ins Burnout. Schauspielerin Bettina Buchholz und Regisseur Johannes Neuhauser widmen ihre neueste Theaterarbeit „Widerstand und Auftrag“ der Erinnerung an den Arbeiterseelsorger aus Steyr.

Der Jesuit Josef Meindl (1903-1979) wollte im Stadtteil Münichholz in Steyr eine Kirche errichten, die Nazis untersagten es. Darum besuchte der Arbeiterseelsorger die Menschen zu Hause. In Zivil gekleidet, taufte er hunderte Kinder. Im Rüstungsviertel Münichholz durfte er zudem minimal Seelsorge unter Zwangsarbeitern leisten. Aber er tat mehr, schmuggelte Hostien ins KZ oder half bei der Flucht. Er selbst wohnte in einer armseligen Kirchenbaracke.

Bogen zum Heute
„Mich berührt, wie offen Meindl damals über sein Burnout schrieb. Er hatte Kopfweh, war zittrig, konnte nicht mehr schlafen. Seine Kräfte neigten sich dem Ende zu“, sagt der Linzer Regisseur Johannes Neuhauser. Er hat mithilfe von Pfarrchroniken und einer Biografie eine Szenische Lesung über Pater Meindl verfasst. Bettina Buchholz, bekannt vom Linzer Landestheater, schlüpft in die Rolle des unerschrockenen Arbeiterpfarrers, der vielen geholfen hatte, ein Minimum an Würde zu bewahren. Die Lesung spannt den Bogen aber auch zu heutigen Herausforderungen. Am 13. und 14. November ist „Widerstand und Auftrag“ in der Tribüne Linz zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele