ÖSV ist Tabu

Schröcksnadel: „Das Kapitel ist abgeschlossen“

Wintersport
13.10.2021 07:28

Die Präsidentensuche im heimischen Ski-Verband und die Innenpolitik sind für Peter Schröcksnadel „Tabuthemen“. „Das Kapitel ist abgeschlossen“, sagt er zur „Krone“. Sehr gerne plaudert der Tiroler hingegen über seine Zukunftsvisionen und den Kampf gegen Krebs.

Heute wird die weitere Vorgehensweise in der ÖSV-Präsidentenfrage geklärt. Es gibt zwei Szenarien: entweder gibt’s eine Interimslösung bis Sommer 2022, oder es wird eine sofortige Neuwahl (die würde dann in sechs Wochen steigen) ausgerufen. Was sagt eigentlich Österreichs Langzeit-Ski-Boss Schröcksnadel dazu? „Es gibt zwei Themen, die ich nicht kommentiere: den ÖSV und die Politik.“ Aber: „Das Kapitel ist für mich abgeschlossen. Vermissen tu ich nur die Sportler.“

Neue „Super-Waffe“?
Der Tiroler mischt jetzt als Vize von Neo-Präsident Johan Eliasch ganz oben im Weltverband FIS mit. Zentrale Vermarktung, unter der Woche abendliche Technik-Bewerbe, dann am Wochenende Speed-Rennen, eine sommerliche Hallen-WM (u. a. in Dubai) - nur eine kleine Auswahl, wie man die Ski-Welt modern machen möchte.

Herzenssache Krebsforschung
Oberste Herzensangelegenheit bleibt aber sein Engagement in der Krebsforschung. Da fand „sein“ Team an Wissenschaftern (in Kanada und Kopenhagen) ein Protein, das zur „Super-Waffe“ gegen Krebs werden könnte. Die Erfolge bei Versuchs-Mäusen sind sensationell. In 18 Monaten könnte Phase eins in den Kliniken beginnen. „Wenn man bei so etwas mithelfen kann, werden Hundertstel sehr nebensächlich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele