Val d'Isere

Werner Franz siegt in der Abfahrt!

Nachrichten
11.12.2004 20:38
Weder Superstar Hermann Maier noch Weltmeister Michael Walchhofer, sondern der fast schon ausgemusterte Werner Franz hat Österreichs Skirennfahrern den ersten Saisonsieg in der Abfahrt beschert und mit seinem Premierenerfolg in der "Königsdisziplin" für eine echte Sensation gesorgt. Während der 32 Jahre alte Kärntner am Samstag in Val d'Isère sein Glück kaum fassen konnte, verstand Maier die Welt nicht mehr. Statt wie angekündigt die große Aufholjagd im Gesamtweltcup auf Bode Miller zu starten, erlebte der "Herminator" als 26. das vielleicht größte Debakel seiner Karriere.
"Es ist schwer zu erklären. Schon am Starthabe ich keine Beschleunigung bekommen. Ich weiß nicht,woran es gelegen hat", sagte Maier, der in 1:59,54 Minuten aufder O.K.-Piste mit 2,03 Sekunden Rückstand auf den Siegerins Ziel kam. Franz, der nur wegen der Verletzung eines Kollegenins rot-weiß-rote Aufgebot gerutscht war, fuhr in 1:57,51Minuten zu seinem zweiten Weltcup-Erfolg. Bislang hatte er nurim Februar 2000 einen Super-G in St. Anton gewinnen können."Das ist ein Wahnsinn. Es ist unglaublich. Damit hätte ichnie gerechnet", sagte Franz.
 
Der Liechtensteiner Marco Büchel (1:57,78)feierte als Zweiter ebenso das beste Abfahrtsresultat seiner Karriere.Walchhofer (1:58,06) wurde in dieser Saison in der Abfahrt zumdritten Mal Dritter und verwies den im Gesamt- und Abfahrtsweltcupweiter souverän führenden US-Boy Miller (1:58,09) ganzknapp auf Rang vier.
 
Hermann Maier nutzte auch die mit viel Tamtam angekündigteRückkehr zur alten Schuhmarke nichts. Für das Rennenhatte er das Material extra nochmals bearbeitet. Nach Trainingsbestzeitam Vortag blieb er aber ohne erkennbaren Fehler weit zurückund flüchtete sich in Sarkasmus. "Ich wollte es spannendmachen, auch für mich", sagte er. Trotz des Aussetzers desKonkurrenten, der weiter auf seinen ersten Sieg in diesem Winterwarten muss, wollte sich Miller im Rennen um den Gesamtweltcupnicht in Sicherheit wiegen lassen. "Es sind noch so viele Rennenzu fahren und der Hermann bleibt einer von einigen Kandidaten",sagte der vierfache Saisonsieger.
 
Bei den Damen holte sich Alexandra Meissnitzerden Super-G von Altenmarkt (siehe Linkbox!).
 
Die Ergebnisse der Herren-Abfahrt von Vald'Isere:
 
1. Werner Franz AUT 1:57,51
2. Marco Büchel LIE 1:57,78
3. Michael Walchhofer AUT 1:58,06
4. Bode Miller USA 1:58,09
5. Bruno Kernen SUI 1:58,19
6. Alessandro Fattori ITA 1:58,25
7. Antoine Deneriaz FRA 1:58,27
. Daron Rahlves USA 1:58,27
9. Didier Defago SUI 1:58,28
10. Fritz Strobl AUT 1:58,32
 
11. Didier Cuche SUI 1:58,36
12. Kurt Sulzenbacher ITA 1:58,38
13. Erik Guay CAN 1:58,63
14. Norbert Holzknecht AUT 1:58,64
15. Patrik Järbyn SWE 1:58,67
16. Peter Fill ITA 1:58,72
17. Christoph Gruber AUT 1:58,73
18. Roland Fischnaller ITA 1:59,10
19. Sebastien Fournier-Bidoz FRA 1:59,11
20. Bjarne Solbakken NOR 1:59,18
 
21. Klaus Kröll AUT 1:59,19
22. Johann Grugger AUT 1:59,23
23. Yannick Bertrand FRA 1:59,25
24. Finlay Mickel GBR 1:59,35
25. Mario Scheiber AUT 1:59,40
26. Hermann Maier AUT 1:59,54
27. Kristian Ghedina ITA 1:59,63
28. Kjetil-Andre Aamodt NOR 1:59,68
29. Patrick Staudacher ITA 1:59,75
. Paul Accola SUI 1:59,75
 
 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele