3 Filialen sperren zu

Gemeinderat wehrt sich gegen Bankstellenschließung

Die Raiffeisenbank Waidhofen an der Thaya betreibt im Amtshaus die letzte Bankfiliale der Gemeinde Gastern. Nun wird auch diese mit 1. Dezember schließen, obwohl das Gebäude noch nicht fertig saniert ist. Durch wirtschaftlichen Druck auf die regionalen Banken stehen auch weitere Schließungen im Waldviertel an.

Seit 2019 wird das Amtshaus in Gastern saniert – vor Kurzem kündigte die Raiffeisenbank an, die Filiale zuzusperren. Der Gemeinderat fasste einstimmig eine Resolution, die jähe Schließung würde die Ortskernbelebung untergraben. Bürger können diese am Gemeindeamt unterschreiben, und VP-Ortschef Roland Datler forderte die Verantwortlichen zu Gesprächen auf.

Filialschließung wegen Personal vorgezogen
Durch den Jobwechsel eines Bankstellenleiters sei diese Entwicklung früher eingetreten, erklärt Direktor Christian Weinberger den Schritt. Zumindest der Fortbetrieb des Bankomaten sei wohl aber möglich. Das ganz im Gegensatz zur Schließung in Senftenberg im Bezirk Krems. Hunderte Anrainer zittern dort - wie berichtet - um ihre Bargeldversorgung. Für die Waldviertler Kunden gibt es indes schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch die Raiffeisenbank-Filiale in Allentsteig, Bezirk Zwettl, wird mit 1. Dezember zusperren.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 12°
heiter
1° / 11°
wolkig
4° / 12°
heiter
6° / 13°
heiter
-3° / 11°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)