3 Filialen sperren zu

Gemeinderat wehrt sich gegen Bankstellenschließung

Niederösterreich
12.10.2021 12:00

Die Raiffeisenbank Waidhofen an der Thaya betreibt im Amtshaus die letzte Bankfiliale der Gemeinde Gastern. Nun wird auch diese mit 1. Dezember schließen, obwohl das Gebäude noch nicht fertig saniert ist. Durch wirtschaftlichen Druck auf die regionalen Banken stehen auch weitere Schließungen im Waldviertel an.

Seit 2019 wird das Amtshaus in Gastern saniert – vor Kurzem kündigte die Raiffeisenbank an, die Filiale zuzusperren. Der Gemeinderat fasste einstimmig eine Resolution, die jähe Schließung würde die Ortskernbelebung untergraben. Bürger können diese am Gemeindeamt unterschreiben, und VP-Ortschef Roland Datler forderte die Verantwortlichen zu Gesprächen auf.

Filialschließung wegen Personal vorgezogen
Durch den Jobwechsel eines Bankstellenleiters sei diese Entwicklung früher eingetreten, erklärt Direktor Christian Weinberger den Schritt. Zumindest der Fortbetrieb des Bankomaten sei wohl aber möglich. Das ganz im Gegensatz zur Schließung in Senftenberg im Bezirk Krems. Hunderte Anrainer zittern dort - wie berichtet - um ihre Bargeldversorgung. Für die Waldviertler Kunden gibt es indes schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch die Raiffeisenbank-Filiale in Allentsteig, Bezirk Zwettl, wird mit 1. Dezember zusperren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele