Großeinsatz für Julia

Achtjährige verschwand beim Wandern in Tschechien

Ausland
11.10.2021 13:03

Ein achtjähriges Mädchen ist am Sonntag bei einer Wanderung an der bayrisch-tschechischen Grenze verschwunden und wird seitdem vermisst. Rund um den tschechischen Berg Cerchov (Schwarzkopf), etwa zwei Kilometer hinter der Grenze, liefen seitdem intensive Suchmaßnahmen nach der kleinen Julia, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Montagvormittag. Es sind Polizeihubschrauber aus Bayern, Wärmebildkamera, Suchhunde und etliche Streifen im Einsatz.

An der Suche waren bisher über 800 Einsatzkräfte aus Tschechien und Deutschland beteiligt, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montagabend mitteilte. Auch in der Nacht zum Dienstag wollten Einsatzkräfte die Suche fortsetzen. Dabei sollen die Helferinnen und Helfer vor allem mit geländegängigen Fahrzeugen unterwegs sein.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler waren die Eltern aus dem Großraum Berlin am Sonntag mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Cerchov in der Nähe der bayrischen Grenzstadt Waldmünchen (Landkreis Cham) wandern. Den Angaben zufolge spielten die Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Eltern die Kinder nicht mehr fanden, verständigten sie Rettungskräfte. Ein Sohn und der Neffe der Familie wurden wiedergefunden, die achtjährige Julia dagegen ist seit dem späten Sonntagnachmittag verschwunden.

30 Personenspürhunde aus Deutschland im Einsatz
„Wir sind aktuell mit rund 30 Personenspürhunden aus ganz Bayern im Einsatz, um das Mädchen zu finden“, erklärte Polizeisprecher Florian Beck gegenüber „Bild“. Nach Informationen der tschechischen Nachrichtenagentur CTK beteiligen sich rund 200 Polizisten und Feuerwehrleute an der Suchaktion in der Umgebung des Cerchov, der höchsten Erhebung des Oberpfälzer Waldes.

„Wir sind die Strecke nachgegangen, auf der sich die Familie mit dem Mädchen bewegt haben soll, aber ohne Erfolg“, so eine Sprecherin der tschechischen Exekutive. Das Suchgebiet werde nun ausgeweitet. Die Gegend ist bewaldet, in der Nacht und in der Früh lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Laut Polizei soll Julia eine blaue Jacke, Jeans und rote Schuhe getragen haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele