Florianis trainierten

Ihre Freizeit für unsere Sicherheit in Neusiedl

Burgenland
10.10.2021 19:16
Vor kurzem trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren Neusiedl am See, Bruckneudorf, Jois, Kaisersteinbruch, Weiden am See und Winden am See zur jährlichen Abschnittsübung. Insgesamt nahmen 65 Freiwillige mit sieben Einsatzfahrzeugen an der aufwändigen Übung teil. Natürlich kam auch hier die 3-G-Regel zum Einsatz.

Die anspruchsvolle Übung des Abschnittes 1 fand unter der Leitung von Günther Köstner statt. Hauptthema war der technische Einsatz, im Speziellen das Retten von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugen. Jedem Übungsszenario war ein Beobachterteam zugewiesen, das die Arbeiten des jeweiligen Trupps ganz genau unter die Lupe nahm.

Besonders wichtig war die Sicherung der Unfallfahrzeuge gegen Verrutschen, bevor die Rettung der „Verletzten“ überhaupt gestartet werden konnte. „Alle Teilnehmer konnten ihre Erfahrungen und ihr Wissen in die Praxis umsetzen“, zeigte man sich nach Ende der Übung höchst zufrieden.

Löschwirkungsvergleich
Neben dem technischen Einsatz wurde auch noch ein praktischer Löschwirkungsvergleich angestellt. „Es gibt die Möglichkeit, mit reinem Wasser und Wasser in Verbindung mit dem Löschmittelzusatz F-500 gegen Flammen vorzugehen“, erklären die Florianijünger.

Die Stärken von F-500: ein geringerer Wasserverbrauch durch die höhere Löschleistung, eine wesentlich höhere Löschwirkung bei Akku-Bränden, umweltfreundlich und biologisch abbaubar. Der Nachteil liegt im Finanziellen: Die Anschaffungskosten sind höher.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele