Deutlich mehr Frequenz

Asphaltierter Radweg zwischen Völs und Zirl boomt

Tirol
09.10.2021 14:22

206 des insgesamt 220 Kilometer langen Innradwegs können mit dem Drahtesel auf Asphalt bewältigt werden. Zuletzt wurde im Frühjahr ein rund 7,5 Kilometer langes Teilstück zwischen Völs und Zirl asphaltiert. Diese Maßnahme habe zu einer deutlichen Frequenzsteigerung geführt, wie eine aktuelle Studie des Landes zeigt.

Unter der Woche werde demnach etwa in Kematen eine Steigerung von 22 Prozent und am Wochenende sogar um 79 Prozent verzeichnet. „Durch die Asphaltierung hat der Innradweg in diesem Bereich sowohl für den Alltagsradverkehr als auch in der Freizeit stark an Attraktivität gewonnen“, betont LHStv. Josef Geisler (ÖVP).

Von 414 auf 742 Radfahrer am Samstag
Waren am Innradweg im Bereich Kematen an einem Werktag im Jahr 2020 noch 485 Radfahrer unterwegs, so waren es nach der Asphaltierung im heurigen Jahr bereits 591. Noch deutlicher würde die Steigerung am Samstag ausfallen: An diesem Tag sei die Zahl der Radfahrer im Erhebungszeitraum von 414 auf 742 gestiegen.

Auch bei Rennradfahrern beliebt
Und welche „Radtypen“ sind am Innradweg unterwegs? „Unter der Woche hat sich die Anzahl der Rennräder verdreifacht, am Wochenende sogar verfünffacht“, weiß Christian Molzer, Vorstand der Abteilung Landesstraßen und Radwege. Der Anteil der Rennräder liege unter der Woche bei knapp einem Drittel, am Wochenende bei rund 40 Prozent. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele