In Corona-Quarantäne

Auf Seniorenreise nach Kroatien lauerte das Virus

Niederösterreich
09.10.2021 12:00
In häuslicher Quarantäne endete eine Seniorenreise nach Kroatien für mindestens neun Pensionisten aus dem Bezirk Korneuburg. Alle Betroffenen gelten als vollimmunisiert, weitere Folgefälle laut den Behörden als wahrscheinlich. Weil auch landesweit die Fallzahlen erneut ansteigen, werden jetzt wieder die Kapazitäten für behördliche PCR-Tests erhöht.

Andere Länder bereisen und endlich wieder Meeresluft schnuppern – viele haben sich seit dem Beginn der Pandemie danach gesehnt. Nur allzu verständlich also, dass sich eine Gruppe heimischer Senioren mit dem Bus auf eine Kurzreise nach Kroatien begab. Dort warteten aber leider nicht nur würzige Cevapcici und die erfrischende Meeresluft, sondern zumindest für einen Teil der Reisegruppe auch das Coronavirus. Wie der Sanitätsstab bekanntgab, gelten neun Pensionisten aus dem Bezirk Korneuburg als infiziert, weitere Folgefälle zudem als wahrscheinlich. Brisant: Alle 49 Reiseteilnehmer sind vollimmunisiert. Ob neben ihnen noch weitere Kontaktpersonen isoliert werden müssen, ist derzeit noch offen.

Insgesamt wurden gestern landesweit 360 neue Corona-Fälle gemeldet. Und weil die täglichen Zuwachsraten ansteigen, werden jetzt auch die Testmöglichkeiten wieder in die Höhe gefahren.

Drive-in-Teststraßen nun (wieder) geöffnet
Nachdem am Montag die Drive-in-Station in Krems wieder eröffnet wurde, steht ab nächstem Montag auch die Station im Schwechater Rudolf-Tonn-Stadion wieder zur Verfügung. Von 8 bis 16 Uhr können PCR-Checks durchgeführt werden. „Damit reagieren wir auf das höhere Infektionsgeschehen“, betont Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und bedankt sich beim Kremser Bürgermeister Reinhard Resch und bei der Schwechater Bürgermeisterin Karin Baier für die gute Zusammenarbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele