„Tierisch engagiert“

Fressnapf ehrte kleinen Hund & Verein aus Kärnten

Kärnten
03.10.2021 09:30

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober ehrt Fressnapf jährlich Tierschutzprojekte und tierische Helden mit dem Goldenen Fressnapf. So wurde der kleine Therapiehund James zum tierischen Helden gekürt, die Lavanttaler Tierhilfe (tiereck.at) für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Mit dem ,Tierisch engagiert’-Award wollen wir auf besondere Leistungen aufmerksam machen und sie fördern und unterstützen“, betont Fressnapf-Geschäftsführer Hermann Aigner. Tierschützer und Tiere leisten Unglaubliches und gerade in diesen herausfordernden Zeiten sei der Zusammenhalt zwischen Mensch und Tier noch wichtiger denn je.

Ein ehemaliger Straßenhund als tierischer Held

Der ehemalige kleine Straßenhund James wurde von Felicitas Bedynek aus Villach adoptiert und zum Therapiehund ausgebildet. Der kleine Cairn-Terrier-Mischling unterstützt die Lehrerin nun als Schulpräsenzhund in einer Mittelschule in Kärnten. Er lässt Kinder für eine gewisse Zeit ihre Sorgen und Ängste vergessen. „Gerade in den vergangenen Monaten hatte viele Schüler aufgrund von Corona, den Schulschließungen und der damit verbundenen Ungewissheit eine schwere Zeit. James schafft es immer, sie zum Lächeln zu bringen“, erzählt das stolze Frauchen. Für den kleinen, tierischen Helden gab es deshalb den Goldenen Fessnapf und Fressnapf-Gutscheine im Wert von 3000 Euro.

Die rund 40 ehrenamtlichen Helfer der Lavanttaler Tierhilfe (tiereck.at) kümmern sich unermüdlich um Hunderte heimatlose und vermisste Katzen. „Täglich erreichen uns Nachrichten über Katzen in Not oder vermisste Tiere“, erklärt Kerstin Hasenbichler von der Lavanttaler Tierhilfe. Pro Jahr werden von den Mitgliedern des Vereins rund 1000 Samtpfoten gerettet. Nach dem Motto „Gemeinsam stark für Tiere in Not“ unterstützt Fressnapf Österreich das Kärntner Tierschutz-Engagement mit 5000 Euro.

„Tierisch engagiert“-Award

Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendenaktivitäten und ehrt seit Jahren mit dem Award besondere Menschen, Tiere und Projekte. Aufgrund des ungebrochenen Engagements der Vereine in dieser Zeit hat sich Fressnapf entschlossen die Spendensumme für die Gewinner des „Tierisch engagiert“-Awards zu verdoppeln. Somit liegt heuer der Gesamtwert bei mehr als 50.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele