Praktische Ausbildung

Richtiges Flugzeug als Geschenk für HTL-Schüler

Burgenland
01.10.2021 15:09
Als Kaderschmiede für zukünftige Luftfahrttechniker, Flugzeugkonstrukteure und Piloten gilt die HTL für Flugtechnik in der Landeshauptstadt. Weil auf Praxis großer Wert gelegt wird, schrauben die Schüler auch an richtigen Flugzeugen. Ein solches – eine moderne DA42 Twin Star – gab es jetzt als Geschenk vom Hersteller.

In ihrer bisherigen „Flotte“ verfügt die HTL Eisenstadt unter anderem über einen Agusta Bell 204 Hubschrauber sowie einen Saab J-35Ö Draken Abfangjäger. Beide Fluggeräte standen einst in den Diensten des Bundesheeres. Eine weitere frühere Militärmaschine, eine L-19 Bird Dog, wurde kürzlich per Kran aufs Dach gehoben, was in Fliegerkreisen für Kritik sorgte. Einige Piloten sind der Meinung, dass die HTL die seltene Maschine besser restauriert hätte, als sie ungeschützt Wind und Wetter auszusetzen.

Spende von Diamond Aircraft
Jetzt bereichert allerdings eine Schenkung von Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt die Lehrsammlung der HTL: Der niederösterreichische Flugzeughersteller übergab eine hochmoderne zweimotorige DA42 Twin Star an die Schule. Bei der Maschine sind alle Systeme, wie Triebwerke, Elektrik oder Hydraulik, voll funktionsfähig. „Ich bedanke mich im Namen des Burgenlandes für dieses ganz besondere Geschenk“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler, die auch die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und HTL hervorhob: „Diamond Aircraft ist ein potentieller Arbeitgeber für die Absolventen dieses Hauses. Und es ist auch eine Kooperation geplant, bei der zum Beispiel Diplomarbeiten geschrieben sowie Seminare abgehalten werden können “.

Besonders stolz ist die HTL auf ihre Laboratorien wie zum Beispiel den Windkanal, den Motorprüfstand sowie die hochmodernen Elektronik-Labore.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele