Verletzter bei Übung

Mehrere Brände hielten Tirols Feuerwehren auf Trab

Tirol
25.09.2021 07:35

Am Freitag und in der Nacht auf Samstag heulten in Tirol gleich mehrmals die Sirenen und die Pager der Florianijünger schlugen Alarm. Ein Hausbesitzer (54) musste in St. Anton am Arlberg ins Krankenhaus gebracht werden, ansonsten endeten die Brände ohne Verletzte. Allerdings wurde am Freitagabend im Zuge einer Feuerwehrübung in Osttirol ein Feuerwehrmann (58) von einem unter Druck stehenden Schlauch getroffen und zu Boden befördert.

Gegen 13.45 Uhr heulten am Freitag in St. Anton am Arlberg die Sirenen. „Es dürfte aufgrund eines Funkensprungs vom Kamin auf die Holzdachschindeln eines Landhauses zu einem Brand gekommen sein“, heißt es seitens der Polizei. Spaziergänger bemerkten die Rauchentwicklung am Dach des Landhauses und verständigten die Einsatzkräfte. Die Freiwilligen Feuerwehren St. Anton und St. Jakob konnten den Brand kurz vor 15.30 Uhr unter Kontrolle bringen. Der 54-jährige Hausbesitzer wurde durch zuvor selbständig durchgeführte Löscharbeiten erheblich verletzt und musste ins Krankenhaus nach Zams gebracht werden.

Oldtimer fing während Fahrt Feuer
Gegen 14.15 Uhr kam es in Wiesing zum Brand eines Oldtimers. Ein Einheimischer (30) war auf der B181 in Richtung Achensee unterwegs, als Benzin aus der Benzinleitung ausgetreten sein dürfte und es sich entzündet haben. „Nachdem der Lenker die Flammen wahrgenommen hatte, brachte er seinen Pkw umgehend zum Stillstand. Ein nachkommender Lenker unterstütze den 30-Jährigen beim Löschen des Brandes mit einem Feuerlöscher und verständigte die Feuerwehr“, erklärt die Exekutive. Die Freiwillige Feuerwehr Wiesing führte mit 16 Mann die weitere Brandbekämpfung durch. Verletzt wurde durch den Fahrzeugbrand niemand.

Elektro-Roller brannte in Keller
Kurz vor Mitternacht nahm eine 40-jährige Bewohnerin eines Reihenhauses in Völs einen lauten Knall wahr und konnte Rauch sowie Brandgeruch im Keller feststellen. „Sie konnte die Kellertüre selbständig nicht mehr öffnen, worauf sie die Feuerwehr verständigte“, informiert die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Völs konnte den Brand, ausgehend vermutlich von einem zum Laden angeschlossenen Elektro-Roller, unter Kontrolle bringen. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Bauernhof in Stanz in Flammen
Am Samstag kurz vor 4 Uhr Früh kam es in Stanz zum Brand eines Wohnhauses samt Wirtschaftsgebäude. Die Löscharbeiten dauerten an. Ein Großteil der Tiere im Wirtschaftsgebäude dürften aber befreit worden sein.

Feuerwehrmann bei Übung verletzt
Und in Kartitsch in Osttirol endete eine Übung der Feuerwehr mit einem verletzten Florianijünger. Gegen 20.20 Uhr platze aus bisher noch unbekannter Ursache ein unter Druck stehender Feuerwehrschlauch unmittelbar vor dem Verteiler. „Dabei wurde ein 58-Jähriger vom Schlauch bzw. vermutlich auch vom Verteiler getroffen und stürzte in weiterer Folge zu Boden“, schildert die Polizei. Der Mann wurde mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus nach Lienz gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele