Nach „Bürgertag“

Liste Fritz will als „Stachel“ spitz bleiben

Tirol
25.09.2021 10:00

Mitglieder, Sympathisanten und Interessierte waren Freitagabend zum Bürgertag der Liste Fritz in die Villa Blanka in Innsbruck eingeladen. Hauptprogrammpunkt war die Bestellung des Vorstands, bei der Andrea Haselwanter-Schneider als Obfrau mit 97,8 Prozent bestätigt wurde. „Wir sind der Stachel im Fleisch der Regierung“, lautete der Schlachtruf. Die Frage der Spitzenkandidatur 2023 ist noch nicht beantwortet.

Ehrengast ist und bleibt Fritz Dinkhauser, der mit seinen 81 Jahren nach wie vor für die Politik brennt und auch ein „Impulsreferat“ im wahrsten Sinne des Wortes hielt.

„Müssen stärker werden“
Dinkhauser hat die Liste im Jahre 2008 gegründet und auf Anhieb 18,35% erreicht. Bei der Wahl 2013 wurde die Liste auf 5,65% gerupft, seitdem „dümpelt“ sie in diesem Bereich, was die beiden Fritz-Mandatare aber nicht hindert, aus vollster Überzeugung Opposition zu betreiben: Seit der Gründung hat die Liste Fritz 1254 Landtags-Anfragen und 565 Anträge eingebracht. Bei der Redezeit im Landtag glänzen LA Markus Sint und Klubobfrau Haselwanter-Schneider regelmäßig mit Spitzenplätzen. „Eine Bilanz, mit der man hausieren gehen kann. Die Leute sollen sagen, wollwoll, die beiden sind ihr Geld wert“, sagte LA Sint.

Unabhängig von Gönnern und Spendern
Apropos Geld: „Wir sind die einzige Partei, die zu 100% unabhängig ist von einer Bundespartei oder Spendern, Gönnern und Sponsoren. Das unterscheidet uns radikal von allen anderen“, wurde gestern betont. Das Motto der Versammlung lautete „Mutig, sozial, gerecht“. „Wir sind der politische Rechnungshof, der Anwalt der Steuerzahler und der Stachel im Fleisch der Regierung“, sagte Sint. Doch ist Tirol gerechter geworden, seit die Liste Fritz im Landtag sitzt?

„Wir kämpfen tagtäglich dafür“, sagte Sint, doch der Wert der Opposition werde zu gering geschätzt. „Es gibt nur LH Platter in der Dauerschleife. Die ÖVP brät im eigenen Saft. Probleme werden zerredet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele