Qualtinger und Co.

Neues Buch über Persönlichkeiten aus Hüttenberg

Kärnten
20.09.2021 15:03

Mehr als 15 mehr oder weniger bekannte und interessante Persönlichkeiten aus Hüttenberg stellt Alt-Bürgermeister Rudolf Schratter in seinem Buch „Bin ich Bruder der Welt“ vor.

Heinrich Harrer, Helmut Qualtinger und Dolores Viesèr – das sind Namen, die weit über die Grenzen Kärntens bekannt sind. Im neuen Buch von Rudolf Schratter, das im Verlag Johannes Heyn erschienen ist, spielen aber auch unbekanntere Hüttenberger Persönlichkeiten eine Hauptrolle.

Lustige Geschichten
Unter ihnen Joseph Karl Gugitz: Geboren am 16. Februar 1719 besuchte er die Jesuitenschule in Klagenfurt. In den Sommerferien lud ihn sein Förderer – der alte Freiherr von Silberberg, der sein Schloss über dem Hörfeld nördlich von Hüttenberg bewohnte – zur Jagd ein, Gugitz erwies sich aber nicht als sonderlich talentiert: „Als das erste Mal ein Rudel von rund 30 Hirschen auf ihn zu sprengte, warf er seine Büchse weg und floh“, schreibt Schratter.

Stattdessen wurde Gugitz später Bürgermeister der Marktgemeinde – und stiftete 1772 das aus Holz geschnitzte und bunt bemalte Marktwappen.

Historische Wanderung
Das neue Werk Schratters soll eine Wanderung durch Hüttenberg sein, so der Autor: „Bei der Recherche habe ich sehr viel Material angehäuft. Die Personen und Geschichten in diesem Buch habe ich sorgsam ausgewählt, sie passen gut zueinander und ergeben ein gesamtharmonisches Bild.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele