Resolution an Behörde

Ort wartet seit Jahren auf Schutzweg für Kinder

Burgenland
14.09.2021 10:04

Die Sicherheit der Kinder ist den Gemeinden gerade jetzt, nachdem die Schule wieder begonnen hat, ein besonderes Anliegen. Eine Möglichkeit, den Schulweg sicherer zu gestalten, sind Schutzwege. Einen solchen würde man sich auch in Jois seit langer Zeit an einer Bushaltestelle wünschen, bei der täglich Schüler die Straße queren. Jetzt soll endlich Bewegung in die Sache kommen.

Vor einer Woche hat wieder der Schulalltag für Tausende Kinder begonnen. Tag für Tag sind sie mit Bussen oder zu Fuß zu den Bildungseinrichtungen unterwegs. So auch in Jois. Bereits vor vier Jahren wurde daher der Wunsch geäußert, bei der zweiten Bushaltestelle im Ort einen Schutzweg einzurichten. Durch diesen soll es den Kindern möglich sein, sicher die stark befahrene Straße zu überqueren.

„Zebrastreifen-Resolution“
Bis jetzt ist allerdings kein Zebrastreifen angebracht worden. Nach wie vor führt über die Bundesstraße nur ein einziger Schutzweg. Da die Zuständigkeit beim Land liegt, kann die Gemeinde auch nicht selbst aktiv werden. „Es ist eine langjährige Forderung, doch es tut sich nichts“, beklagen Bürgermeister Hannes Steurer und Gemeindevorstand Sascha Krikler. Im Februar wurde im Gemeinderat sogar eine „Zebrastreifen-Resolution“ beschlossen und an die zuständigen Behörden geschickt. Mehr könne man seitens der Gemeinde nicht machen, so Krikler. Er hofft, dass nicht erst etwas passieren muss, damit gehandelt wird.

Lösung ist in Sicht
Seitens des Landes wird betont, dass man dem Ansuchen sehr positiv gegenüberstehe. Über den Sommer seien bereits erste Pläne erarbeitet worden. Jetzt wolle man sich zeitnah mit der Gemeinde zusammensetzen und abklären, was für Möglichkeiten es gebe. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele