Medizinischer Notfall:

Strafe nach dem Abbruch sorgt für Unverständnis

Fußball Unterhaus
09.09.2021 07:31

Ein E-Mail des Steirischen Fußballverbandes sorgt bei Oberligist Gabersdorf für Unverständnis! Denn darin steht, dass das abgebrochene Spiel in Tobelbad mit 0:3 strafverifiziert wird. Vorangegangen war ein Spiel-Abbruch nach einem medizinischen Notfall.

Doch was war passiert? Am 29. August brach während des Auswärtsspiels der Großvater eines Spielers zusammen, musste notfallmedizinisch versorgt werden. Auch der Rettungshelikopter kam zum Einsatz. „Die Wiederbelebungsmaßnahmen haben über eine Stunde gedauert. Danach haben der Schiedsrichter und der Beobachter mit mir gesprochen, ob das Team weiterspielen will. Wir haben gesagt, dass es keinen Sinn macht“, erzählt Gabersdorf-Obmann Patrick Hierzer. Da es auch dunkel wurde und Tobelbad kein Flutlicht besitzt, wäre es wohl ohnehin nicht weitergegangen. „Wir haben uns keine Gedanken gemacht, ob Neuaustragung oder eine Fortsetzung ab der circa 60. Minute...“ Der Klub gab zum Vorfall auch seine Stellungnahme ab.

Bestimungen sind wohl eindeutig
Nun kam das Urteil per Mail, „ohne Begründung - die haben wir erst telefonisch erfahren.“ Die „Steirerkrone“ fragte beim StFV nach, Verbandsdirektor Thomas Nußgruber klärte auf: „Es gibt Bestimmungen für einen Spielabbruch, die gewisse Gründe enthalten. Nur wenn es einen Spieler betrifft, kann der Schiedsrichter abbrechen. Der Notfall eines Zuschauers zählt nicht dazu. Daher ist es ein Spielabtritt von Gabersdorf.“ Hierzer und Co. kündigten aber bereits Protest an. „Ob wir Chancen haben oder nicht, werden wir dann sehen.“ Fortsetzung folgt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele