Mit Messer in Pkw

Bewaffneter Wiener (25) per Taser überwältigt

Wien
07.09.2021 12:38

Ein Auto mit laufendem Motor, ein Mann am Steuer, der mit einem Messer hantierte und laute Musik, die im Fahrzeug lief: Dieses Szenario hatte die Aufmerksamkeit eines Parksheriffs am Montagnachmittag im Wiener Bezirk Leopoldstadt erregt, woraufhin dieser die Polizei rief. Doch der Verdächtige reagierte nicht, bis auf Tatsache, dass er den Beamten den Mittelfinger zeigte. Da er das Messer nicht ablegte und unter Drogen- oder Alkoholeinfluss zu stehen schien, wurde die WEGA alarmiert.

Weder auf die Kontaktversuche des Parksheriffs noch auf jene der Polizisten hatte der Verdächtige verbal reagiert. Stattdessen drehte er die Musik lauter und zeigte den Beamten den Mittelfinger. Da der Mann unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu stehen schien, wollten die Polizisten eine Alkoholkontrolle durchführen - und stießen auf Verweigerung. Die WEGA wurde daraufhin alarmierte.

„Angriffsunfähig gemacht“
Beamte der Sondereinheit schlugen schlussendlich eine Scheibe des Autos ein. In diesem Moment richtete der Verdächtige das Messer gegen die Beamten, die daraufhin einen Taser einsetzten. Der 25-Jährige sei dadurch „angriffsunfähig gemacht“ worden, hieß es am Dienstag seitens der Polizei.

Schweigen in der Einvernahme
Der Verdächtige wurde aus dem Auto geholt und festgenommen. Der Österreicher gab seine Verweigerungshaltung auch in der Einvernahme nicht auf. Zu dem Vorfall oder Beweggründen sagte er nichts. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen. In diesem Jahr hatten WEGA-Beamte insgesamt neun Taser-Einsätze, berichtete die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele