Sponsor der Festspiele

Ehemaliger Opern-Mäzen Alberto Vilar verstorben

Salzburg
04.09.2021 23:30

Ex-Wall-Street-Investor wurde 85 Jahre alt - 2005 wegen Finanzbetrugs zu jahrelanger Haft verurteilt. Er sponsorte unter anderem die Salzburger Festspiele. 

Der ehemalige Wall-Street-Investor und Opern-Mäzen Alberto Vilar ist in der Nacht auf Samstag in New York verstorben. Er war 85 Jahre alt. Das bestätigte seine Mitbewohnerin sowie ein in seine Wohnung gerufener Polizist der APA gegenüber auf telefonische Anfrage. Die Todesursache ist zur Stunde nicht bekannt. Er habe am Abend zuvor „über leichte Schmerzen in der linken Hand und am Oberarm geklagt,“ sagte de Frau.

Vilar war 2005 wegen Finanzbetrugs verhaftet und nach einem achtwöchigen Prozess zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Richter legte später noch ein Jahr drauf. 2018 wurde er entlassen. Vilar war Sponsor unter anderem der Bayreuther und der Salzburger Festspiele, des Festivals Baden-Baden, der Metropolitan Opera in New York und des Royal Opera House in London. Seine Spenden sollen sich weltweit auf rund 225 Millionen Dollar belaufen haben.

Am 10. Oktober 1940 im US-Staat New Jersey geboren, wuchs Vilar in Puerto Rico auf. SeinVater war Kubaner, seine Mutter US-Amerikanerin. Vater Vilar war in der Zuckerindustrie beschäftigt. Nach der Machtübernahme Fidel Castros flüchtete die Familie nach Puerto Rico.

Vilar arbeitete in seinen ersten Berufsjahre für die First National Citibank (heute Citibank) in New York. Dank seiner spanischen Sprachkenntnisse schickte ihn die Bank nach Kolumbien, später nach Kuwait. Dort machte er sich als Vermögensberater selbstständig und gründete in den frühen achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts die Firma Amerindo Investment Company mit Sitz in London.

Die Staatsanwaltschaft hatte Vilar und seinem Partner Gary Tanaka der Veruntreuung von 21 Millionen Dollar (17,69 Mio. Euro) beschuldigt. Nach dem Urteilsspruch stellte sich heraus, dass auf den Amerindo-Firmenkonten mehr als 40 Millionen Dollar lagen. 2017 erhielten sämtliche Anleger ihr Geld zurück.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele