Gerüchteküche brodelt

iPhone 13 kommt angeblich mit Satellitenfunktion

Elektronik
31.08.2021 07:43

In wenigen Wochen soll Apple sein neustes iPhone vorstellen. Bisher sind nur wenige Informationen über die nächste Generation des Smartphones bekannt, doch eine neue Funktion soll schon durchgesickert sein: Wie der für gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, soll das iPhone 13 über eine Satellitentelefon-Funktion verfügen. Diese würde es Nutzern ermöglichen, auch ohne Mobilfunknetz telefonieren und SMS verschicken zu können.

Wie „MacRumors“ unter Berufung auf eine Notiz von Ming-Chi Kuo an Investoren berichtet, soll das iPhone zu diesem Zweck über einen angepassten Qualcomm-X60-Baseband-Chip verfügen, der Satellitenkommunikation unterstützt und es dem Gerät ermöglicht, sich abseits eines 4G- oder 5G-Netzes mit Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn (Low Earth Orbit, kurz LEO) zu verbinden.

Qualcomm soll dafür mit dem Betreiber des Satellitenkommunikationsnetzes Globalstar zusammenarbeiten. Um von dessen Satelliten-Netzwerk Gebrauch zu machen, müsse allerdings der jeweilige Netzbetreiber Globalstar unterstützen, hieß es.

Apple soll dem Trend der Satellitenkommunikation jedenfalls„optimistisch“ gegenüberstehen und vor „vor einiger Zeit“ ein spezielles Team für die Erforschung und Entwicklung von damit verbundenen Technologien eingerichtet haben.

Laut Kuo soll der Konzern planen, die LEO-Satellitenkommunikation in Zukunft auf weitere Geräte zu bringen, um „innovative Erfahrungen zu bieten“. Dazu könnten Apples erwartetes Mixed-Reality-Headset, Elektrofahrzeuge und anderes Zubehör für das sogenannte Internet der Dinge gehören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele