St. Johann in Topform

Schlechtere Tordifferenz und trotzdem in Front

Salzburg
30.08.2021 15:00

Trotz einer weit schlechteren Tordifferenz als die punktgleichen Austrianer ist St. Johann Tabellenführer in der Regionalliga. Präsident Klingler ist das Erfolgsgeheimnis der Pongauer.

Seit bereits drei Spieltagen lachen die St. Johanner von der Spitze der Regionalliga. Und das, obwohl die Pongauer eine um acht Goals schlechtere Tordifferenz haben als die Austria, die ebenfalls bisher 16 Zähler am Konto hat. Seit heuer zählt bei Punktegleichheit nämlich das direkte Duell. Dieses endete in Maxglan 2:2. „Aufgrund der Tatsache, dass wir auswärts gespielt haben, liegen wir in Front. Aber abgerechnet wird sowieso erst am Ende des Herbstes. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Momentaufnahme“, grinst St. Johann-Coach Ernst Lottermoser.

„Wollen oben bleiben“
Dass es bei den Pongauern heuer so gut läuft, liegt laut dem Erfolgstrainer vor allem an Präsident Josef Klingler. „Er ist unser Häuptling und wir sind seine Indianer. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und er hat uns heuer eine richtig gute Truppe zusammengestellt“, streut Lottermoser seinem Boss Rosen. Mittlerweile ist auch ein Platz unter den Top-Zwei nicht ausgeschlossen, die überregionale Regionalliga West würde man im Frühjahr gerne spielen. „Wir wollen natürlich solange wie möglich oben bleiben und würden auch gerne gegen die besten Vorarlberger und Tiroler antreten. Sollten wir es nicht schaffen, ist es aber auch kein Problem“, will der 54-Jährige, der seit 2016 im Amt ist, keinen Druck auf seine Mannschaft ausüben.

Dass die Liga generell sehr ausgeglichen ist und weiterhin alles passieren kann, hat sich auch beim Duell der St. Johanner gegen Grödig gezeigt. Der in der Krise steckende Ex-Bundesligist forderte dem Leader alles ab, kassierte erst in der Schlussminute das 1:2. „Richtig bitter, aber das Team lebt“, sieht Dompteur Heimo Pfeifenberger auch Positives in der Pleite. Auch Lottermoser gesteht: „Das hätte auch anders ausgehen können, aber wir haben einfach einen Lauf. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele