Spezielle Ausbildung

Welpe „Ben“ soll 26-jähriger Leni helfen

Ein traumatisches Ereignis in der Kindheit stellte für Leni (26) alles auf den Kopf. Mehrmals am Tag bricht sie in ihrem Rollstuhl ohnmächtig zusammen, medizinische Hilfe gibt es keine. Das einzige, das hilft, ist ein Assistenzhund. Und ihren „Ben“ konnte sie jetzt dank dem Verein „Rollende Engel“ zu sich holen.

„Ich fühle mich wie eine Marionette, der man mit einer Schere alle Schnüre durchschneidet und mein ganzer Körper fällt dann bewusstlos zusammen“, erzählt Leni. Die 26-Jährige aus dem Raum Wels leidet seit einem traumatischen Ereignis in der Kindheit an einer unheilbaren, schweren Krankheit. Mehrmals am Tag bricht sie in ihrem Rollstuhl zusammen, ist ohnmächtig und komplett handlungsunfähig. Seitens der Medizin wurde alles versucht. Einzige Hilfe für die junge Frau ist ein speziell ausgebildeter Assistenzhund.

Die Chemie stimmte sofort
Und diesen durfte Leni mit Unterstützung vom Verein „Rollende Engel“ nun endlich abholen. In Rottenmann (Stmk.) wartete der kleine Labrador-Rüde „Ben“ bereits auf sein neues „Frauerl“. Gleich von Beginn an stimmte zwischen den beiden die Chemie und „Ben“ verbrachte die gesamte Rückfahrt auf der Trage neben Leni. In den kommenden Monaten soll der aufgeweckte Hund jetzt lernen, wie er Leni vor neuerlichen Attacken warnen kann.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol