Externe Unterstützung

Ex-Kanzler Kern hilft Gerstorfer bei Sommerschule

Oberösterreich
25.08.2021 15:30
Burgenlands LH Doskozil war da, Wiens Gesundheitsstadtrat Hacker, demnächst kommt Rendi-Wagner – und am Dienstag war sogar ein leibhaftiger Ex-Bundeskanzler in Linz, Christian Kern, um SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer bei einem Bildungsthema zu unterstützen: Dem Rechtsanspruch auf drei Wochen Sommerschule.

„Das Konzept ist simpel, die Wirkung groß“, meint Birgit Gerstorfer: „Nach 6 Wochen Sommerferien haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in eine Sommerschule am Schulstandort zu geben. Es steht ihnen frei, ob sie das Angebot in Anspruch nehmen oder nicht. Eines ist jedoch gewährleistet: Auf den Platz in der Sommer-Schule gibt es einen Rechtsanspruch. Unterrichtet werden die Kinder von Lehrerinnen und Lehrern, die sich freiwillig melden.“

Mehrere Fliegen auf einen Schlag
Das soll gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag treffen: Weniger Kinderbetreuungsprobleme, mehr Chancengleichheit, Entlastung für die Personalplanung in Unternehmen und besserer Zugang von Müttern zum Arbeitsmarkt.

Ex-Kanzler Kern erlebt als Manager von Technologieprojekten in vielen Ländern, welche starke Veränderungen es in Gesellschaft, Technik, Wirtschaft gibt: „Dinge, die die Politik gar nicht so mitbekommt“, wie er meint. Daher sei „fortschrittliche Bildungspolitik“ so wichtig und daher – und wegen seiner Wertschätzung für Birgit Gerstorfer – sei er an ihre Seite nach Linz gekommen. Allerdings nur für einen einmaligen Termin im Wahlkampf. Kern verband seinen Auftritt vor der Presse mit viel Lob für Gerstorfer. „Ich hoffe, dass am 26. September belohnt wird, dass gut gearbeitet wurde“, sagt er mit Blick auf die Landtagswahl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele