Pensionsvorsorge

200.000 Euro für Ex-Alge-Mitarbeiter

Vorarlberg
20.08.2021 06:30

Als vor zwei Jahren die Lustenauer Textilfirma Alge Elastic die Segel streichen musste, wären 24 Mitarbeiter auch beinahe um Teile ihrer betrieblichen Pensionsvorsorge umgefallen. Die Juristen der Arbeiterkammer zogen bis vors Höchstgericht und erhielten Recht. Das bringt den Betroffenen nun mehr als 200.000 Euro.

Mit 14,4 Millionen Passiva und nur mehr 7,8 Millionen Aktiva stand das Lustenauer Unternehmen Alge Elastic 2019 in der Kreide - und die Arbeitnehmer vor einer ungewissen Zukunft. Die Zuständigen von AK Vorarlberg und AMS kümmerten sich um Abfertigungen, Urlaubsersatzleistungen - und um eine betriebliche Pensionszusage, die Alge Elastic mit bestimmten Arbeitnehmern abgeschlossen über eine Versicherung abgeschlossen hatte. Nach der Pleite drohten die Alge-Mitarbeiter um einen Teil ihrer Ansprüche umzufallen. Wäre es nach dem Masseverwalter gegangen, hätten sie nur den sogenannten Unverfallbarkeitsbetrag (131.972,62 Euro) erhalten sollen.

Zum Glück der Betroffenen strengte die Arbeiterkammer aber ein Musterverfahren an, welches sie nun in erster Instanz gewann. Nach dem Spruch des Höchstgerichts werden die Arbeitnehmer nun den vollen Rückkaufswert (335.166,73 Euro) aus dem verpfändeten Lebensversicherungsvertrag ausbezahlt bekommen - das sind rund 200.000 Euro mehr als ursprünglich in Aussicht gestellt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele