Über 32 Millionen Euro

Asylkosten erstmals seit 2016 wieder gestiegen

Steiermark
19.08.2021 06:30

Gut 32 Millionen Euro kostete die Grundversorgung von Asylwerbern in der Steiermark im Jahr 2020 - um 1,5 Millionen mehr als noch 2019. Zum ersten Mal seit 2016 stiegen die Kosten wieder. Aktuell kommen auch wieder mehr Flüchtlinge in die Steiermark. Die meisten davon aus Syrien, ein Viertel von ihnen ist minderjährig.

Wie viele Asylwerber in die Steiermark kommen und was die Grundversorgung der Flüchtlinge das Land kostet, sind heikle und emotionale Fragen. Die FPÖ wollte es via Anfrage an Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) genau wissen - und nun liegen die Antworten, in die auch die „Krone“ Einblick hat, am Tisch.

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2016 sind die Kosten im vergangenen Jahr wieder angestiegen: Mit rund 32,3 Millionen Euro schlug die Grundversorgung von Asylwerbern in der Steiermark im Jahr 2020 zu Buche - das sind rund 1,5 Millionen Euro mehr als noch 2019. Für 40 Prozent der Kosten kommt übrigens der Bund auf. Finanziert wird mit dem Geld unter anderem die Unterbringung in Quartieren.

Drei Viertel der Flüchtlinge männlich
Auch kommen aktuell wieder mehr Flüchtlinge in die Steiermark: Mit Stand 2. August befanden sich 2175 Asylwerber, Asylberechtigte oder subsidiär Schutzberechtigte in der Grundversorgung. Mitte Juli waren es noch 1996. Ein Viertel der Flüchtlinge ist minderjährig, knapp drei Viertel sind männlich.

Zitat Icon

Die im Jahr 2020 bereits wieder steigenden Kosten im steirischen Asylbereich sind ein unüberhörbares Alarmsignal.

FPÖ Klubobmann Mario Kunasek

Was die Herkunft der Asylwerber angeht, kommen die meisten aus Syrien (31 Prozent), gefolgt von Afghanistan mit rund 25 Prozent. „Die Vorgänge in Afghanistan könnten die ohnehin wieder rapide ansteigenden Asylzahlen weiter erhöhen. Wir werden im Landtag fordern, dass die Steiermark keinesfalls neue Quartiere eröffnen soll“, sagt FPÖ-Chef Mario Kunasek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele