Spots im Fernsehen

Kärntner kreierte viele legendäre Werbeslogans

Kärnten
27.02.2011 19:21
In Österreichs TV-Sendern und den Stadien der Fußball-Bundesliga sorgen die Spots zur "Welle gegen Gewalt" für Aufsehen. Fußballprofis rufen Fans darin zu mehr Respekt und Toleranz auf. Was viele nicht wissen: Diese Trailer stammen von einem Klagenfurter, der bereits viele bekannte Werbeslogans kreiert hat.

"Wenn die kan’ Almdudler ham, geh’ i wieder ham!" Das ist nur einer von vielen bekannten Sprüchen, die der Kärntner Günther Smolej (Bild oben) geschaffen hat. Auch die Slogans von Sports Experts, Puntigamer und der Ersten Liga ("Heute für Morgen") stammen aus seiner Feder.

Nun machen "Smolej & Friends", so nennt sich seine Wiener Agentur, mit den Spots bei allen Spielen in der Bundesliga und der Nationalmannschaft von sich reden. "Bei den Dreharbeiten war mir wichtig, dass die Botschaften von den Stars für die Fans authentisch transportiert werden", so Smolej, der einst bei der Austria Klagenfurt gekickt hat und die Wochenenden oft in Kärnten verbringt.

Seine Arbeitstage beginnen oft schon um 3 Uhr früh: "Um diese Zeit bekomme ich die meiste Inspiration zu meinen Projekten." Und da die Bundesliga heuer 100 Jahre alt wird, hat der Kreativgeist wieder genügend Denkaufgaben.

von Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

In der Infobox ist der Spot von Günther Smolej zu sehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele