07.08.2021 20:00 |

Sperre wegen Bau

Lienz: Diskussion um Verkehrsinsel an neuer Brücke

Es tut sich was, im Süden des neuen Lienzer Mobilitätszentrums im Bereich der Draubrücke. Diese soll, wie berichtet, im Herbst für den Verkehr freigegeben werden. Für Diskussionen sorgte in der vergangenen Gemeinderatssitzung eine Verkehrsinsel vor der Brücke samt einer neuen 30er-Zone in der Tristacherstraße.

Bis Mitte September heißt es noch: „Bitte warten!“ Denn bis dahin ist der Bereich zwischen Tennisplatz und der Einfahrt in die Karl Schönherr-Straße gesperrt. Direkt vor der Brücke wird an einer neuen Mittelinsel gebaut. Die Brücke will man vonseiten der Stadtgemeinde Lienz allerdings erst dann freigeben, wenn alle Verordnungen und Verkehrsbestimmungen stehen.

Tempo 30 geplant
In der vergangenen Gemeinderatssitzung sorgte auch eine angedachte 30er-Zone in der Tristacherstraße für Diskussionen. Christian Steininger von der ÖVP begrüßte diesen Vorschlag zwar, gab jedoch zu bedenken, dass es sich seiner Auffassung nach um keine Verkehrsberuhigung handle: „Für mich ist es nur eine Verkehrsverlangsamung. Nur weil da ein 30er ist, fährt kein Auto weniger.“

Neue Fragen tun sich auf
Raser, die laut der grünen Gemeinderätin Gerlinde Kieberl in diesem Bereich mit mehr als 90 km/h geblitzt wurden, müssen künftig das Hindernis umfahren. Kurioses Detail am Rande: Es handelt sich um keinen Kreisverkehr, wie BM Elisabeth Blanik (SPÖ) mehrfach betonte: „Im Land Tirol ist ein Kreisverkehr erst dann einer, wenn er einen Durchmesser von 35 Metern hat.“

Radgäste als Hürde
Sind die Bauarbeiten beendet, droht das nächste Problem: Die hunderten italienischen Radgäste, die jeden Tag nach Lienz kommen, sollen, wenn sie zum Bahnhof wollen, die Tristacherstraße hinunter und über die Brücke. Dass es schon jetzt oft zu brenzligen Situationen kommt, ist bekannt. Im Mischverkehr mit neuer Verkehrsinsel könnte diese Situation für neuen Gesprächsstoff im Gemeinderat sorgen.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 20°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
12° / 17°
leichter Regen
14° / 21°
einzelne Regenschauer
14° / 22°
einzelne Regenschauer