Proteste in Bahrain

Demonstranten fordern Ende der Monarchie

Ausland
24.02.2011 21:34
In Bahrains Hauptstadt Manama haben am Donnerstag erneut Tausende Menschen für Reformen in dem Königreich demonstriert. Sie zogen vom Perlenplatz, dem Zentrum der oppositionellen Proteste der vergangenen Tage, zum historischen Zentrum der Stadt.

In den Händen trugen sie sieben Särge, um symbolisch auf den Tod von sieben getöteten Demonstranten im Laufe der Proteste aufmerksam zu machen. "Der Perlenplatz bleibt unser Hauptort der Demonstrationen, aber die Bewegung muss auch den Rest des Landes erreichen", sagte ein Demonstrant.

Opposition fordert Ende der Monarchie
Die Proteste in Bahrain nach dem Vorbild der Demonstrationen in anderen arabischen Staaten laufen seit mehreren Tagen. Sicherheitskräfte waren in Manama am Donnerstag nicht zu sehen, ein Hubschrauber kreiste jedoch über der Menge. Journalisten schätzten die Zahl der Demonstranten auf 3.000. Während die parlamentarische Opposition eine Reform der konstitutionellen Monarchie fordert, gehen die Demonstranten auf der Straße weiter: Sie fordern den Rücktritt von König Hamad bin Issa al-Khalifa und das Ende der Monarchie.

Hunderte Oppositionelle freigelassen
Am Mittwoch waren nach Protesten Hunderte Oppositionelle aus der Haft freigelassen worden. Damit will der Golfstaat die Proteste gegen die Regierung und das Herrscherhaus eindämmen. Nach ihrer Entlassung beklagten Anhänger der Opposition, sie seien gefoltert worden. Unter den Freigekommenen seien auch 25 wegen angeblicher Putschpläne angeklagte schiitische Aktivisten, die der bahrainische König zuvor begnadigt hatte, berichteten arabische Medien. Oppositionsgruppen haben für einen vom Königshaus angebotenen Dialog die Freilassung aller politischen Gefangenen gefordert.

Die Proteste in Bahrain werden vor allem von unzufriedenen Schiiten getragen. Rund zwei Drittel der Bahrainer sind Schiiten; das Königshaus und die Regierung sind hingegen sunnitisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele