Kirchtagssuppe in Blau

Kreative Kulinarik in der Kirchtagswoche

Kärnten
04.08.2021 13:58

Das zweite Jahr, in dem der Villacher Kirchtag pausiert, bringt in der Draustadt die Kreativität zum Sprudeln. Die Kirchtagssuppe wird klassisch, vegan und sogar blau eingefärbt serviert. Abseits der Kulinarik laden Wirte zu vielseitigen Programmen. Im Stadtmarketing betont man indes: „Der Kirchtag ist abgesagt, es gibt kein Alternativ-Event!“ Ein neues Konzept für 2022 ist in Arbeit.

Wenn man nach diversen Lockdowns in Badehose im Liegestuhl am Meer liegt, kommen einem oft die besten Ideen. Zumindest hat Villach die Premiere einer veganen Kirchtagssuppe diesem Umstand zu verdanken. „In unseren Stern-Lokalen am Hans-Gasser- und Kaiser-Josef-Platz verfolgen wir generell den veganen Trend, bieten neben fleischlastigen und vegetarischen Menüs auch vegane Alternativen an“, erklärt Martin Pohl, dem mit Sand zwischen den Zehen der zündende Einfall kam: „Es war bereits Mitte Juli, als ich mir dachte: Warum nicht mit einer veganen Kirchtagssuppe durchstarten? Unsere Köche Barbara und Marvin haben binnen kürzester Zeit eine Variante kreiert, die der echten extrem nahe kommt - mit Safran, Liebstöckl und Sellerie. Wie wir das Fleisch ersetzten, bleibt unser Geheimnis!“ Den ebenfalls veganen Reindling dazu liefert Bio-Bäckerin Elfi Glanzer.

Kirchtagssuppe in Blau
Wie viele andere Wirte serviert auch die Draft Sportsbar in der Eishalle eine echte Kirchtagssuppe. Allerdings kredenzt man dort den kulinarischen Klassiker auf Wunsch in Blau. „Die Idee zur Blaues Bluat Adlersuppe kam von VSV-Geschäftsführer Andreas Napokoj. Die Lebensmittelfarbe verändert den Geschmack nicht, erinnert dafür aber an unseren großartigen Kader“, erklärt Draft-Chef Harald Hicks.

Neues Konzept für 2022
Die Stadt verzichtet in der Kirchtagswoche coronabedingt auf alle Events und auf den „Freitracht-Freitag“, um nicht noch mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. „Dafür unterstützen wir die Wirte, die kleine Terrassen-Kirchtage veranstalten. Wir arbeiten schon längst an einem neuen Konzept für 2022“, sagt Stadtmarketing-Chefin Claudia Kohl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele