Teamcamp in St. Pölten

Basketball: Talente auf Korners Prüfstand

Niederösterreich
29.07.2021 17:10

Im Camp in St. Pölten macht sich Österreichs Basketball-Teamchef Raoul Korner auf die Suche nach den Problem-Positionen. Die drei Teenager Fuchs, Lohr und Mbemba wecken bei ihm große Hoffnungen ...

Jakob Pöltl ist wegen der fehlenden NBA-Freigabe nur Zaungast im Trainingslager unter Basketball-Teamchef Raoul Korner in St. Pölten. Es geht um die Vorbereitung auf die Vorqualifikation für die EM 2025 im November – und um Perspektiven: So wurden mit Valentin Bauer, David Fuchs, Daniel Köppel, Jakob Lohr, Rashaan Mbemba und Tobias Schrittwieser sechs junge Spieler aus dem Pre-Camp hochgezogen.

„Es geht darum, Leute auf Positionen zu finden, die wir am meisten brauchen“, erklärt der Teamchef. Vor allem Small Forward und Power Forward – also Große mit gutem Wurf – sind gefragt. „Da haben wir ein Riesenproblem!“ Es ist die Chance für Lohr (18 Jahre; 1,91 m), Mbemba (17; 1,98 m) und Fuchs (17; 2,04 m). „Wir müssen die Lücken schließen. Und das machen sie gut.“ Die Anwesenheit von Pöltl ist etwas Besonderes für die Jungen: „Durch seine Präsenz zeigt er die Verbundenheit zu unserem Projekt“, weiß Korner. „Schade, dass er nicht mitmachen darf, dass hätte das Niveau gehoben. Kannst du gegen ihn punkten, schaffst du es gegen jeden.“

Premiere für Teamchef
Für Korner selbst ist es ebenfalls etwas Besonderes: „Ich bin seit zwei Jahren Teamchef, das ist mein erstes Trainingslager. Bis jetzt hatten wir immer nur zwei Trainings und mussten dann zum Beispiel gleich versuchen, den Europameister zu schlagen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele