29.07.2021 21:00 |

Uhren aus zweiter Hand

Wenn eine große Passion zum Beruf wird

Wie man an diesem Beispiel sieht, kann Corona auch positive Veränderungen mit sich bringen. Der frisch studierte 28-jährige Betriebswirt Daniel Chlestil aus Schwaz liebt seit seiner Kindheit hochwertige Armbanduhren. Jetzt machte er sein Hobby mit einer Handelsfirma für Luxusuhren aus zweiter Hand zu seinem Beruf.

Schon seit seiner Kindheit faszinierte den 28-Jährigen ein spezielles Thema – nämlich das Medium Armbanduhr. In den letzten Jahren entwickelte sich dies zu einer Leidenschaft, dessen Bann ihn nicht mehr los lies. Daniel Chlestil eignete sich Wissen zu hoch präzise gefertigten Zeitmessern mithilfe von Fachliteratur und in vielen Gesprächen mit Uhrmachern und Sammlern an und veröffentliche dadurch bereits, auf aktive Anfrage eines facheinschlägigen Uhrenmagazins, seine ersten redaktionellen Beiträge. Durch das jahrelange Interesse hat er speziell den Markt für neue und Uhren aus zweiter Hand im Luxussegment akribisch mitverfolgt. Vor Kurzem hat er sich dazu entschlossen, seine große Leidenschaft mit der Luxusuhrenhandelsfirma „Tyrol Chrono“ auch zu seinem beruflichen Standbein zu machen.

Die Zeit kann etwas sehr Persönliches sein
„Es gibt für mich keine Gebrauchtuhren, es gibt Uhren aus zweiter Hand, die aber allesamt eine individuelle Geschichte besitzen. Unsere Zeit ist etwas Höchstpersönliches und ich bin der Meinung, dass wir uns statt mit dem hastigen Blick auf unser Smartphone durch das Tragen einer für uns bedeutsamen und hochwertig gefertigten Armbanduhr mit jedem Blick unserer begrenzten Zeit bewusster werden“, lautet kurz und bündig, aber äußerst verständlich, seine Philosophie zum Thema.

Luxusuhren verkörpern schon lange nicht mehr das Image eines reinen Statussymbols, sondern bieten vielmehr ein Gefühl der persönlichen Identifikation, die aufgrund der hohen Werthaltigkeit und Qualität über Generationen weitergereicht werden kann. Hochwertige Armbanduhren werden auch häufig zur Geburt von Kindern, als Hochzeits- oder Geburtstagsgeschenk gekauft. Mit dem Hintergedanken, dass sie einen lebenslangen Wert, ideell als auch materiell, darstellen, der auch innerhalb der Familie über Generationen weitergereicht werden kann.

Bestimmte Uhren sind gute Investitionsanlagen
Studien zeigen, dass der reine Prestigewert für Luxusuhrenträger immer weiter in den Hintergrund rückt und stattdessen die technischen Höchstleistungen der Hersteller gepaart mit Design und dem Faktor zu alternativen Investitionsmöglichkeit – neben Aktien und Immobilien – Konsumenten zum Kauf antreibt. Besonders begehrte Modelle, wie es auch bereits eingestellte ältere „Rolex Daytonas“ sind, haben in den letzten zehn Jahren eine Wertsteigerung von über 150 Prozent erreicht, was in der heutigen Zeit nahezu utopisch klingt. Speziell in Zeiten, in denen es am Sparbuch keine oder Minuszinsen gibt, stellt die Anlage in Uhren für viele eine sinnvolle und wertstabile Investition mit Steigerungspotenzial dar.

Fachkundige und individuelle Beratung
Daniel berät Uhreninteressierte, deren Kenntnisse nicht so tief in der Welt der Zeitmesser gefestigt sind, gleichermaßen wie leidenschaftliche Sammler – und das immer unabhängig und wertneutral. Weil man bei diesen Kontakten und darauffolgenden Gesprächen immer einen neuen Kunden und Enthusiasten kennenlernen kann.

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 19°
starke Regenschauer
9° / 18°
starke Regenschauer
7° / 20°
starke Regenschauer
10° / 19°
starke Regenschauer
12° / 18°
leichter Regen