Dank Kaffeepause

Brüderpaar rettet lebensmüden Grazer aus der Mur

Steiermark
21.02.2011 15:53
Zwei Brüder (Bild) haben am Samstagnachmittag beim Einrichten ihrer Mietwohnung am Grazer Grieskai eine kurze Kaffeepause auf dem Balkon eingelegt - und wurden dadurch zu Lebensrettern! Sie beobachteten einen Mann, der vis-à-vis in der Mur kauerte und bis zum Hals unter Wasser war. Der Ältere zog den Lebensmüden ans Ufer.

Leo Neuhuber (25, rechts im Bild) und sein Bruder Georg (22) hatten erst am 16. Februar ihre neue Mietwohnung im dritten Stock des Hauses Grieskai 30 bezogen. Auch am Samstag waren sie mit dem Übersiedeln und Einrichten beschäftigt und machten gegen 16 Uhr genau zur richtigen Zeit eine kurze Pause auf dem Balkon.

Grazer traute sich nicht mehr vor und zurück
Einige Minuten zuvor war im Bereich des westlichen Bückenkopfs der Radetzkybrücke ein lebensmüder 35-jähriger Grazer in die Mur gegangen. Er wurde abgetrieben, bekam aber schon bald wieder Boden unter den Füßen. Und panische Angst: Drei Meter vom Ufer entfernt kauerte er neben einem gefährlichen Strudel, traute sich weder vor noch zurück. Passanten sahen ihn nicht, dafür aber die Brüder.

Leo Neuhuber stieg die Böschung hinunter, ging ins Wasser, näherte sich vorsichtig dem Lebensmüden: "Der Mann war verwirrt und hat gemeint, dass er auf Fische warten würde. Ich hab ihm meine Hand gereicht und ihn ans Ufer gezogen."

Georg Neuhuber hatte in der Zwischenzeit das Rote Kreuz und die Polizei verständigt. Er kümmerte sich um den unterkühlten Grazer, hüllte ihn in Decken ein, gab ihm ein heißes Getränk. Der 35-Jährige dankte den Brüdern: "Zum ersten Mal in meinem Leben hat mir jemand geholfen…"

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele