Zwist zu Weihnacht

Freund stach Grazerin mit Messer in Bauch: angeklagt

Steiermark
21.02.2011 12:37
Mit einem Bauchstich hat eine Auseinandersetzung zu Weihnachten zwischen einer Grazerin und ihrem damaligen Freund geendet. Der 62-Jährige musste sich am Montag wegen schwerer Körperverletzung im Grazer Straflandesgericht verantworten: "Sie ist auf mich losgegangen, dabei ist das passiert", rechtfertigte er sich und bestritt jede Absicht. Weil das Opfer nicht erschienen war, wurde die Verhandlung vertagt.

Der Angeklagte mit dem Spitznamen "Poncho" - "Ich hab' immer einen getragen", erklärte er - steht mit dem Gericht auf recht vertrautem Fuß. Die Anzahl seiner Vorstrafen schätzte er auf 18. "Ziemlich gut geraten, es sind 20", so Richter Erik Nauta.

Diesmal ging es um einen Streit, den "Poncho" am Heiligen Abend 2010 mit seiner damaligen Freundin gehabt hatte. "Es war Mitternacht, ich wollte heimgehen, aber das wollte sie nicht", schilderte er. Plötzlich hatte die Frau ein Messer in der Hand. "Sie hat mir das ganze Plastiksackerl zerschnitten, das ich in der Hand gehabt habe", erzählte er.

"Das ging alles so schnell"
Wieso dann die Frau einen Stich in den Bauch bekommen hat, konnte er nicht sagen. "Das ging alles so schnell, in Zehntelsekunden, wie beim Skifahren", so "Poncho". Zum besseren Verständnis demonstrierte er den Vorgang mit Staatsanwalt Andreas Lenz, der das Opfer mimen musste, mit einem Kugelschreiber statt Messer ausgerüstet. "Aber nicht fest stechen", hatte der Ankläger Bedenken bezüglich einer allzu realistischen Nachstellung des Geschehens.

"Wie alkoholisiert waren Sie?", wollte der Staatsanwalt vom Angeklagten außerdem wissen. "Naja, einen Rausch hab' ich schon g'habt", musste dieser zugeben. Aber verletzten wollte er seine Freundin nie, beteuerte er. Zusammen sind sie mittlerweile nicht mehr, obwohl "sie möchte schon wieder", so der Beschuldigte. Da sein Verteidiger unbedingt auch das Opfer hören möchte, vertagte der Richter die Verhandlung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele