Neuer Schwung

Nach Corona-Sperre lebt Stadt wieder auf

Es waren Monate mit weit mehr Tiefpunkten als Höhenflügen für den Neunkirchener Bürgermeister Herbert Osterbauer. Im Herbst steckte er sich mit Corona an, Ende März wurde aufgrund der hohen Inzidenzwerte dann sogar die ganze Stadt zum Sperrgebiet. Langsam, aber doch richtet man hier den Blick wieder nach vorne.

Beim Kartenspielen mit Freunden hatte es Herbert Osterbauer im Oktober erwischt – Corona! Die leichten Symptome führte er erst auf die Grippeimpfung, „und die Kurzatmigkeit auf das Übergewicht zurück“, kann Osterbauer heute schmunzeln. Aus leidvoller Erfahrung warnt er aber davor, das Virus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ähnlich sehen das wohl auch die knapp 1200 Infizierten, die es in der Stadt gab. Die meisten Fälle traten im März auf. Die 7-Tages-Inzidenz kletterte damals auf 508. „Am Mittwoch, dem 24. März, erfuhren wir dann um 16 Uhr, dass in acht Stunden niemand mehr die Stadt ohne gültigen Ausreisetest verlassen darf“, blickt Osterbauer zurück.

Blick wieder nach vorne gerichtet
Jetzt richtet sich der Blick des Stadtchefs aber wieder nach vorne. Um seinen Bürgern nach der so tristen Zeit wieder mehr Lebensfreude einzuhauchen, kaufte man seitens der Stadt eine eigene Bühne für den Hauptplatz an. Bis Ende August gibt es dort jeden Donnerstag Live-Auftritte.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
11° / 19°
heiter
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt
8° / 15°
bedeckt