Beliebte Aktionen:

Niederösterreicher wollen spontan zum Impf-Stich

Weil das Impftempo stagniert, die Delta-Variante aber auf dem Vormarsch ist, wird der Kampf gegen das Virus immer zum Spiel gegen die Zeit. Abhilfe schaffen sollen jetzt niederschwellige Immunisierungs-Aktionen wie im St. Pöltner Primärversorgungszentrum – die „Krone“ berichtete. 2000 Stiche wurden dort bereits gesetzt.

Noch Anfang des Monats war jede dritte Neuinfektion im Land auf die gefährliche Delta-Variante zurückzuführen. „Inzwischen liegt der Anteil bei 84 Prozent“, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Weil parallel dazu aber das Impf-Tempo stagniert, wird jetzt auf noch niederschwelligere Angebote gesetzt.

Tausende Erststiche
Dass diese Angebote auch ohne eine Terminbuchung vorab gut angenommen werden, zeigt sich in der Landeshauptstadt. An den ersten beiden Tagen wurden im Primärversorgungszentrum (PVZ) rund 2000 Erststiche gesetzt. „Auch für heute haben wir aber noch ausreichend Dosen zur Verfügung“, stellt PVZ-Arzt Rafael Pichler klar. Am 31. Juli und am 1. August können sich Unter-30-Jährige auch in der Wiener Neustädter Arena Nova ohne vorherige Terminbuchung den ersten Stich holen.

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 24°
starke Regenschauer
18° / 24°
einzelne Regenschauer
20° / 26°
starke Regenschauer
20° / 25°
Gewitter
17° / 23°
einzelne Regenschauer