Erfolg für die SAG

Bentley vertraut auf Sicherheitstechnik aus Lend

Salzburg
16.02.2011 19:18
Das "B" mit den Schwingen des Adlers, das steht für den britischen Autohersteller Bentley – und für Luxus. Die Sicherheitstechnologie für das neueste Modell kommt nun aus Lend (Pinzgau). Die Salzburger Aluminium AG hat zwei Jahre lang geforscht und getüftelt. Ergebnis: Eine "federnde" Stoßstange" und die "Crashbox".

Porsche, Maybach, Mercedes – und jetzt auch Bentley. Die Salzburger Aluminium AG stattet den neuen Bentley Continental GT mit einem exklusiven Sicherheitssystem aus. "Die Serienproduktion ist gerade angelaufen. Bis 2012 werden zirka 8.000 Fahrzeuge jährlich hergestellt", weiß Dr. Gregor Wasle, Geschäftsführer der Alutech GmbH, die zur Salzburger Aluminium Gruppe (SAG) in Lend im Pinzgau gehört.

Kernstücke für mehr Sicherheit sind ein ausgeklügelter Stoßstangen-Träger und die "Crashbox". "Crashbox bewahrt das Luxus-Coupé bei Aufprällen bis zu 15 km/h vor größeren Reparaturschäden", versichert man. Selbst bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit hält die speziell konstruierte Stoßstange den Frontteil zusammen. Um die Insassen des Luxus-Autos besser zu schützen, waren zwei Jahre Forschung für die Aluminiumbauteile notwendig. Der Lohn wird folgen, denn die Produktion läuft bis 2018 und bringt der Salzburger Aluminium Gruppe einen Umsatz von einer Million Euro.

Die High-Tech Firma SAG in Lend und ihre Tochter Alutech in Ranshofen (Oberösterreich) bleiben damit ihrer Strategie treu, Luxus-Karossen mir speziellen Teilen auszustatten. Zur Produktpalette gehören auch Pralldämpfer, Stoßfängersysteme, Kniefängerwaben, Seitenaufprallträger und vieles mehr. Alles für mehr Sicherheit...

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele