Steigende Zahlen

PCR-Testaufruf für die Bezirke Lienz und Reutte

Tirol
15.07.2021 12:25

Wegen steigender Infektionszahlen hat das Land Tirol die Bewohner der Bezirke Reutte und Lienz aufgerufen, einen PCR-Test durchführen zu lassen. Während dieser Aufruf bereits für alle Reiserückkehrer gilt, sollen die Menschen in Reutte und Lienz nun unabhängig davon testen gehen. „Wir beobachten hier, dass ausgehend von den Erstinfektionen bereits zahlreiche weitere Infektionen in indirektem Zusammenhang stehen“, sagte Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab am Donnerstag.

„Auch Neuinfektionen, deren Quelle unbekannt ist, werden verzeichnet“, berichtete er in einer Aussendung. Im Bezirk Reutte gelten 39 Menschen als aktiv positiv, im Bezirk Lienz 29. Allein in den vergangenen sieben Tagen kamen in Reutte 33 und in Lienz 26 Fälle hinzu. Meist könne bei den derzeitigen Neuinfektionen die Delta-Variante festgestellt werden: „Zwei Drittel der derzeit aktiv positiven Infektionsfälle in Tirol sind der Virusmutation zuzurechnen“, sagte Rizzoli. Die Anmeldungen für die PCR-Tests erfolgen über www.tiroltestet.at. Der Code „RE-Aufruf-140721“ gilt für Reutte, für Lienz soll der Code „LZ-Aufruf-140721“ ausgewählt werden.

Appell von Platter und Leja
Landeshauptmann Günther Platter und Gesundheitslandesrätin Annette Leja (beide ÖVP) appellierten indes erneut an die Bevölkerung, sich nach einem Auslandsaufenthalt einem PCR-Test zu unterziehen. 70 Prozent der Neuinfektionen stünden in Zusammenhang mit einer Reisetätigkeit. „Ein PCR-Test nach der Heimreise sollte daher zum Urlaubsabschluss dazugehören wie das Koffer auspacken - aus Solidarität gegenüber den Mitmenschen“, sagte Platter. Leja verwies darauf, dass wir uns mit einem ähnlichen Anstieg an Infektionen wie im vergangenen Sommer konfrontiert sehen würden. „Mit einem großen Unterschied: Heute stehen uns ein noch ausgeprägteres Test-Angebot sowie Covid-Impfungen zur Verfügung“, so die Landesrätin.

Derzeit gelten in Tirol 151 Menschen als aktiv positiv, vor einer Woche waren es noch 46. In den vergangenen 24 Stunden kamen 16 Neuinfektionen hinzu, drei Menschen waren wieder genesen. In den Spitälern wurden vier Corona-Patienten stationär behandelt, einer davon auf der Intensivstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele