Tennis

Anifer Tennis-Finale als „Fiesta Argentina“

Salzburg
11.07.2021 10:00

Federico Coria und Facundo Bagnis kämpfen beim Challenger in Anif am Sonntag um den 18.290-Euro-Siegerscheck. Das Resümee von Turnier-Macher Gerald Mandl fällt sehr positiv aus - nur der Fan-Zuspruch lässt zu wünschen übrig.

Das erste Herren-ATP-Turnier auf Salzburger Boden seit zehn Jahren geht Sonntag (12) zu Ende. Im Finale des Challengers in Anif stehen die Nummer 87 der Welt, Federico Coria, und die Nummer 92, Facundo Bagnis - eine „Fiesta Argentina“. Weil Bagnis Geheimfavorit Nicolas Jarry, einstige Nummer 38 der Welt aus Chile, Samstag bei Gluthitze mit 6:4, 6:4 den Zahn zog.

Etwa 150 Fans beim Halbfinale dabei
Diese Begegnung, die auch bei einem Grand-Slam-Turnier hätte stattfinden können, haben etwa 150 Fans auf dem für 1000 ausgelegten Centercourt verfolgt. Beim zweiten Halbfinale zwischen Coria, dem Bruder des Ex-Paris-Finalisten Guillermo Coria, und Londero waren es nicht mehr. „Das ist das einzige, was uns etwas weh tut. Mehr Fans hätten wir uns in dieser Woche schon erhofft“, sagte Turnier-Macher und Ex-Daviscupper Gerald Mandl.

Viel Lob für die Premiere von offizieller Seite
Insgesamt gab es sehr viel Lob für Anif – von ATP-Seite, von den Spielern, von ÖTV-Boss Magnus Brunner, der sich selbst ein Bild vom drittgrößten Herren-Turnier Österreichs nach Wien und Kitzbühel machte.

Der fehlende Fan-Zuspruch war beim Damen-Turnier in Gastein (Ende: 2015) und beim letzten Challenger in der Salzburgarena (2009 bis 2011) auch Thema. Mandl: „Ganz erklären kann ich es mir nicht. Vielleicht sind die Leute übersättigt. Die zentrale Lage spricht für Anif. Aber wir sind erst gestartet, hoffen, dass es 2022 schon besser wird.“ Und Österreichs Asse da nicht alle in Runde eins scheitern.

Eines der Hauptprobleme ist Parkplatzsituation
Ein Edelfan sprach ein Hauptproblem an: „Die Parkplatzsituation macht es schwierig. Viele wollten nicht beim Stadion in Grödig parken, dann bei der Hitze da rüber gehen.“ Wohl etwas, dass man 2022 verbessern kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele