Update: Ursache klar

Nachbarn hörten Hilferufe – Mann starb im Feuer

Oberösterreich
02.07.2021 18:45

Ein Todesopfer forderte in der Nacht auf Freitag ein Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn in Oberösterreich. Die Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren wurden um 0.30 Uhr zu einem Brand eines kleinen Wohnhauses auf einer Anhöhe im Gemeindegebiet alarmiert. Beim Eintreffen der Helfer stand das Gebäude teilweise in Flammen. Jetzt ist die Brandursache geklärt: Ein Defekt bei der Stromzuleitung in der Küche im Erdgeschoß.

„Die Nachbarn waren natürlich heraußen und haben uns bei der Zufahrt gesagt, dass vermutlich eine Person im Haus ist. Der Atemschutztrupp hat dann - wie es möglich war, weil das Stiegenhaus ist zur Gänze abgebrannt - festgestellt, dass tatsächlich noch eine jemand im Haus war. Die Person hat leider nicht überlebt. Das Haus ist auf einer Anhöhe, bei uns ist das aber immer relativ, in Spital am Pyhrn fährt man links und rechts raus in die Höhe, das ist abgelegen. Wir haben mit vier Zubringerleitungen gelegt, wir haben dann relativ schnell Wasser gehabt und es hat ausgereicht“, schildert Stefan Patzl, Einsatzleiter der Feuerwehr Spital am Pyhrn.

Zugverkehr unterbrochen
Die Polizei hat noch in der Nacht damit begonnen die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache einzuleiten. Am Freitagaben war dann klar: Es war ein Defekt in der Küche im Erdgeschoß, vermutlich die Stromzuleitung. Das Feuer schloss den Bewohner dann im Obergeschoß ein, er rief noch um Hilfe, aber eine Rettung in letzter Sekunde scheiterte. Neben den Feuerwehren stand auch der Rettungsdienst samt Notarzt, sowie Krisenintervention im Einsatz. Der Zugverkehr auf der Pyhrnbahn war rund eine Stunde lang unterbrochen, weil der Einsatzort unmittelbar nach einem Bahnübergang lag und die Löschwasserleitungen über den Bahnübergang geführt werden mussten. Nachdem die Leitungen unter die Schienen eingefädelt werden konnten, konnten die Züge wieder langsam am Einsatzort vorbeifahren.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele