25. & 26. Juni

Bleiburg feiert „Feste des Miteinanders“!

Kärnten
25.06.2021 16:08

„Feste des Miteinanders“ am 25. und 26. Juni in Bleiburg  setzen das Gedenken an 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung fort.

Gelebtes Miteinander über Grenzen hinweg: Die Kulturstadt Bleiburg wird nach einem Jahr Pandemie-Pause doch noch zur Bühne für verschiedene sprachlich und national unterschiedliche künstlerisch-musikalische Identitäten. Das zeigt sich auch in der Ausstellung „doma/daheim“, die Werke von Werner Berg in den Dialog stellt mit Porträts des Kärntner Fotografen Karlheinz Fessl. „In den Gesichtern wird das gelebte Miteinander der Volksgruppen spürbar“, sagt Ausstellungsleiter Arthur Ottowitz.

Feste des Miteinanders
Corona hat ja die geplante Eröffnung verhindert; auch die „Feste des Miteinanders“, die über das Landesprojekt „CARINTHIja 2020“ Stellung beziehen zu den geschichtlichen Ereignissen der vergangenen 100 Jahre, die zum Teil Gräben aufgerissen hatten. Für die Feste wurde von Museumsplaner Peter Fleiss ein 45 Meter langes Zelt konstruiert: „Die Zeltwände wurden von der heimischen Künstlerin Stephanie Klaura gestaltet, unter anderem mit dem fliegende Lukas-Stier vom Freyungsbrunnen.“

Am Donnerstag wird die riesige Überdachung aufgebaut. Freitag, nach der Ausstellungseröffnung „doma/daheim“, wird die von Fessl porträtierte Sängerin Katarina Hartmann mit JASA für Klangbotschaften sorgen. Am Samstag (18 Uhr) spielt die Wiener Tschuschenkapelle Musik aus dem Balkanraum - als Botschafter zwischen den Kulturen. Schließlich folgt der Italiener Luca Bassanese (20.30 Uhr), der mit Ironie und Hoffnung auf die Welt blickt.

Bezahlte Anzeige

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele