Neue Ausstellung

Zeitreise im Werner Berg Museum: „Doma/Daham“

Kärnten
05.04.2021 14:53

Bleiburg. Im Werner Berg Museum herrscht seit Wochen reger Betrieb: Leihgaben werden gebracht, die Schau „doma/daham - Unterwegs zu den Kärntner Slowenen“ wird vorbereitet. Inszeniert wird ein Dialog zwischen Werken Werner Bergs und Porträts des Fotokünstlers Karlheinz Fessl.

„Es ist schon viel Arbeit, aber es ist auch faszinierende Leidenschaft, bei der Entstehung, bei diesem Prozess mitzuwirken“, sagt Harald Scheicher. Der Berg-Enkel kuratiert die Schau. Seit einigen Wochen ist Josef Vogl, der alljährlich mit seinem Bruder Michael nach Scheichers Vorgaben wirkt, im Museum tätig. „Die wertvollen Werke müssen quasi mit Samthandschuhen angefasst werden“, sagt Museumsmanager Arthur Ottowitz.

Fingerspitzengefühl für Zeitreise
Zahlreiche Skizzen, die in den Vitrinen gezeigt werden, müssen auf Karton befestigt werden. Vogl beherrscht sein Handwerk, macht alles mit Fingerspitzengefühl. 45 Porträts vom Kärntner Fotografen Karlheinz Fessl, der in Gebieten unterwegs war, wo die meisten Kärntner Slowenen leben, begegnen 200 Ölbildern, Skizzen und Holzschnitten Werner Bergs. „Das wird eine Zeitreise durch knapp 100 Jahre, von den 1930er Jahren bis heute“, so Scheicher über die Schau, die unter dem Titel „CarinthiJA“ als Verlängerung des 100-Jahr-Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung läuft.

Noch gibt’s viel zu tun. Die Fassaden müssen noch behängt werden, im Skulpturenpark werden Werner Hofmeisters „Sprachbilder“ erweitert. Das Museum öffnet am 1. Mai. Von einer offiziellen Eröffnung geht man aber nicht aus. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele