„Krone“ präsentiert

Kongeniales Duo aus Wien mit Tiroler Unterstützung

Tirol
25.06.2021 18:00
Im Duo absolvierten Liedermacher Ernst Molden und Schauspielerin Ursula Strauß schon etliche Live-Auftritte. Am Mittwoch standen sie erstmals gemeinsam in Moldens ehemaliger Schulstadt Hall in Tirol auf der Bühne und konnten das begeisterte Publikum zudem mit einem Kurzauftritt von Herbert Pixner überraschen.

Die nach einem kurzen über dem Hofratsgarten in der Burg Hasegg niedergehenden Gewitter dargebrachten Lieder hat Ernst Molden für Ursula Strauss geschrieben. Laut Molden könnte man die hochgewachsene Schauspielerin, die einen angeborenen Glamour einer längst vergangenen Zeit ausstrahlt, auch mit Bigband produzieren.

700 Zuhörer lauschten zwei Stimmen
Dies war aber nicht im Sinne der beiden Künstler. So kam, ganz im Sinne der etwa 700 Zuhörer des BurgSommer Hall, ein auf zwei Stimmen und eine Gitarre reduzierter – man kann es ruhig so nennen – „Ur-Folk“ heraus, der perfekt in das Jetzt und Heute passt. Schauspielerin Ursula Strauß kann keine Gesangs- oder Musical-Ausbildung vorweisen, aber singen kann sie trotzdem. Die fehlende gesangliche Ausbildung ist in diesem Falle sogar von Vorteil, da das Musik-Projekt von Molden mit Strauß primär von musikalischer Authentizität lebt und diese, durch eine knorrige und eine samtene Stimme im Einklang, wie ein guter Bordeaux hinunter rinnen.

Pixner wurde stürmisch begrüßt
„Wüdnis“ lautet der Titel des gemeinsamen Albums, dessen zwölf wunderbare Lieder vorgetragen wurden. „Wüdnis“, die „Wildnis“, kann in diesem Fall als ein in der Seele des Menschen verwurzelter Ort gesehen werden. Also geht es um die „Wüdnis“ in uns selbst und um uns herum. Und „Wüdnis“ lautet auch der letzte Titel des Albums und der letzte Titel des Konzerts. Und hier wurde zur freudigen Überraschung des Publikums aus dem kongenialen Duo ein kongeniales Trio - mit dem Auftritt von Weltmusiker Herbert Pixner.

Wiener Festwochen als Ideengeber
Was spontan wirkte, war aber länger geplant. „Wir lernten uns vor vier Jahren kennen und trafen uns heuer im Rahmen der Wiener Festwochen. Da entstand die Idee, dass Herbert, der ja ganz in der Nähe von Hall wohnt, als Special Guest uns musikalisch unterstützt“, erzählt Ernst Molden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele