In der Stadt

Edel-Schnitzelwirt öffnet die Pforten

Salzburg
23.06.2021 07:00
Gut Ding braucht Weile: Bis vor eineinhalb Jahren wurden im Carpe Diem an der Ecke Getreidegasse/Bürgerspitalgasse feine Stanitzel serviert. Nun startet das Meissl & Schadn des Grazer Hoteliers & Gastronomen Florian Weitzer mit erlesener österreichischer Küche durch – vorerst allerdings ohne großen Eröffnungstrubel.

Der Maria-Theresia-Luster aus der edlen Wiener Glasmanufaktur Lobmeyr? Thonetstühle? Oder auch Bienenwaben-Parkett, über das die Wiener Schnitzel mit soufflierter Panier zu Tisch serviert werden?

Wer dieser Tage in der Getreidegasse 50 einkehrt, den erinnert wenig an das 2019 geschlossene Carpe Diem, das zu Dietrich Mateschitz’ Red Bull-Imperium gehörte.

Und noch weniger erinnert es daran, dass die erste Dependance des Wiener Restaurants Meissl & Schadn erst am Montag eröffnet wurde. Die Weitzer-Gruppe startete ohne Eröffnungsfeier – ursprünglich hätte das Lokal schon zu Ostern 2020 öffnen sollen.

Corona verzögerte das Vorhaben deutlich: „Durch die gewonnene Zeit haben wir bei der Planung und Umsetzung in die Tiefe gehen können“, so Geschäftsführer Michael Pfaller.

Steirer investierten 3,5 Millionen Euro
Und diese Pläne haben sich die Steirer einiges kosten lassen: 3,5 Millionen Euro haben die Grazer investiert – knapp 100.000 Euro flossen etwa für den eingangs erwähnten Luster.

Das Engagement sei eben langfristig, man habe einen unbefristeten Vertrag unterzeichnet – das Haus gehört der Salzburger Nachrichten Immobilien- und Dienstleistungsgesellschaft m.b.H. & Co KG. Vorerst wollen sich Pfaller und seine rund 50 Mitarbeiter „gut einarbeiten“, um auch für die Festspiele gerüstet zu sein.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele