Perfekte Gastgeber

„Do It Yourself“ wird im Baseball groß geschrieben

Vorarlberg
23.06.2021 10:30

Dies wäre in vielen Mannschaftssportarten ein Ding der Unmöglichkeit: Spieler bringen höchstpersönlich vor ihrem Einsatz den Sportplatz auf Vordermann. So ist es jedoch in der Austrian Baseball League. Hier legen die Akteure der gastgebenden Mannschaften noch selbst Hand an.

Bei Westliga-Tabellenführer Dornbirn Indians ist Joachim Frick der Spezialist dafür und hat eine perfekte To-do-Liste erstellt. Mit einem Rasentraktor zieht der Routinier eine Abziehmatte hinterher, um die Laufbahnen aus Sand wieder zu ebnen. Mit Schaufel und Rechen bewaffnet entfernen seine Mitspieler derweil auf dem Wurfhügel und bei der Homeplate die Spuren vom Aufwärmen bzw. des ersten Spiels. Ebenso werden die Grasnarben im Ballpark Rohrbach beseitigt.

Mit dem Markierwagen werden vor Spielbeginn mit Kreide die Linien exakt entlang einer gespannten Schnur nachgezogen. Falls erforderlich, wird der Platz auch noch einmal bewässert. Gut ein halbes Dutzend Spieler sind eine Viertelstunde voll im Einsatz, während sich die Gästeteams in der Pause mit Sandwiches oder Burgern stärken.

„Es gibt kaum noch Platzwarte, die ehrenamtlich arbeiten. Darum packen die Spieler selbst an, auch die ausländischen Profis. Das ist bei allen Oberhaus-Clubs in Österreich so. Und teilweise auch im Europacup“, erklärt der Sportliche Leiter der Messestädter, Wolfgang Pschorr. „Und falls erforderlich, packt bei witterungsbedingt schlechten Platzverhältnissen auch das Gästeteam mit an, damit das Spiel stattfinden kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele