23.06.2021 10:30 |

Perfekte Gastgeber

„Do It Yourself“ wird im Baseball groß geschrieben

Dies wäre in vielen Mannschaftssportarten ein Ding der Unmöglichkeit: Spieler bringen höchstpersönlich vor ihrem Einsatz den Sportplatz auf Vordermann. So ist es jedoch in der Austrian Baseball League. Hier legen die Akteure der gastgebenden Mannschaften noch selbst Hand an.

Bei Westliga-Tabellenführer Dornbirn Indians ist Joachim Frick der Spezialist dafür und hat eine perfekte To-do-Liste erstellt. Mit einem Rasentraktor zieht der Routinier eine Abziehmatte hinterher, um die Laufbahnen aus Sand wieder zu ebnen. Mit Schaufel und Rechen bewaffnet entfernen seine Mitspieler derweil auf dem Wurfhügel und bei der Homeplate die Spuren vom Aufwärmen bzw. des ersten Spiels. Ebenso werden die Grasnarben im Ballpark Rohrbach beseitigt.

Mit dem Markierwagen werden vor Spielbeginn mit Kreide die Linien exakt entlang einer gespannten Schnur nachgezogen. Falls erforderlich, wird der Platz auch noch einmal bewässert. Gut ein halbes Dutzend Spieler sind eine Viertelstunde voll im Einsatz, während sich die Gästeteams in der Pause mit Sandwiches oder Burgern stärken.

„Es gibt kaum noch Platzwarte, die ehrenamtlich arbeiten. Darum packen die Spieler selbst an, auch die ausländischen Profis. Das ist bei allen Oberhaus-Clubs in Österreich so. Und teilweise auch im Europacup“, erklärt der Sportliche Leiter der Messestädter, Wolfgang Pschorr. „Und falls erforderlich, packt bei witterungsbedingt schlechten Platzverhältnissen auch das Gästeteam mit an, damit das Spiel stattfinden kann.“

Harald Armellini
Harald Armellini
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 18°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
einzelne Regenschauer
12° / 21°
einzelne Regenschauer
12° / 21°
einzelne Regenschauer