Forscher überzeugt

„Corona-Impfstoffe bringen Krebsforschung voran“

Tirol
16.06.2021 10:16

Die Erfahrungen, welche die Wissenschaft derzeit mit den massenhaft durchgeführten Corona-Impfungen gewinnt, sind auch für die Krebsforschung essenziell. Zumal die bekannten mRNA-Impfstoffhersteller im Bereich der Krebsimpfung forschen, berichtete Guido Wollmann, Krebsforscher am Institut für Virologie der Medizinischen Universität Innsbruck, in einer Aussendung. Auch die Erkenntnisse resultierend aus den Mischimpfungen seien wichtig, sagte er.

„Ein Grund, weshalb die Corona-Impfstoffentwicklung so extrem schnell ging, liegt zum großen Teil daran, dass diese Vakzin-Technologien in der Krebstherapie schon weit fortgeschritten sind“, sagte Wollmann. Dabei werde sowohl im Bereich der mRNA- als auch der Vektorimpfstoffe geforscht. Vektor-basierte Krebstherapien arbeiten etwa mit onkolytischen Viren. „Diese krebsabtötenden Viren werden oft direkt in den Tumor injiziert, wo sie den Krebs selbst angreifen und zugleich eine Entzündung auslösen, die das Immunsystem auf den Tumor aufmerksam macht“, erklärte Wollmann.

Betriebsanlagen aufgerüstet
Es sei sehr hilfreich, dass nun auf Erfahrungswerte von „millionenfacher Anwendung dieser neuartigen biologischen Therapie-Plattformen“ zurückgegriffen werden könne. Man gewinne dadurch auch „Argumente bezüglich der Sicherheitsprofile“, meinte er. Außerdem hätten die Unternehmen nun ihre Betriebsanlagen aufgerüstet: „Das ist ein wichtiger Zukunftsbonus für die Krebsvakzin-Entwicklung“, so Wollmann.

Auch Mischimpfungen bringen Erkenntnisse
Interessant sei auch die Verabreichung von sogenannten Mischimpfungen - also die Impfung mit verschiedenen Impfstoffen. Dies werde bereits seit über zehn Jahren in der experimentellen Krebsforschung verfolgt und die Studien würden bestimmt auch die gemischte Anwendung von Krebsvakzinen befördern, war der Forscher überzeugt. „Man bekommt klinische Daten zur Reaktion des Körpers auf die Impfstoff-Kombinationen und man kann Parallelen ziehen“, sagte Wollmann.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele