Unternehmen geheim

Stöckl schweigt zum Millionen-Auftrag

Salzburg
16.06.2021 08:30
Endlich ist die Entscheidung gefallen, wer in Zukunft mit der Abwicklung der PCR-Tests beauftragt wird. Der Name des Unternehmens ist noch ein Geheimnis – auch rund um die Details hüllt sich das Land in Schweigen. Derweilen wurde zudem die Vergabe der Schnelltests ins Rollen gebracht – bei der ein Detail stutzig macht.

Seit Beginn der Pandemie hat die Abwicklung der PCR-Tests in Salzburg etwa neun Millionen Euro gekostet, die flächendeckenden Tests der Bevölkerung fast 2,3 Millionen Euro. Eine Ausschreibung gab es dabei nicht – dazu war am Anfang der Pandemie laut dem Gesundheitsreferenten Christian Stöckl zu wenig Zeit.

Durch eine Ausschreibung im Frühjahr scheint nun nach mehr als einem Jahr Pandemie zumindest in puncto PCR-Tests eine Entscheidung gefallen zu sein. Welches Unternehmen den Auftrag für alle zukünftigen PCR-Tests bekommt, stehe zwar schon fest, könne aber noch nicht öffentlich gemacht werden, informierte am Dienstag das Büro Stöckl. „Es wird noch nachverhandelt und daher ist die Stillhaltefrist einzuhalten“, hieß es dazu vom Land. Wann das Geheimnis gelüftet wird, ist noch nicht bekannt. Auch zur Anzahl der Bewerber wollte sich das Land nicht äußern – vor einiger Zeit sprach Christian Stöckl jedoch von drei heißen Kandidaten für den Monster-Auftrag.

Die Salzburger Labore sind auch mit dabei
Die beiden Salzburger Labore Mustafa und Novogenia dürften sich für den Millionen-Auftrag angeboten haben. Das Labor von Dr. Mustafa führt schon seit Beginn der Covid-Pandemie PCR-Tests für das Land durch. Übrigens: Auch die Ausschreibung für die Schnelltests wurde nun veröffentlicht. Der Auftrag wird für vier Jahre vergeben. Was stutzig macht: Das Land scheint nicht mit einem schnellen Ende der Pandemie zu rechnen.

MS

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele